Herbalist Farmer

Saison

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Junior_Gong am 15.03.2019

Stammwürze: 16% | Bittere: 10 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 7.8 %

Dunkelgelbes Saison mit verschiedenen Kräutern und einer leichten Zitrusnote. 3. Platz Publikumspreis Heimbrau Convention 2019 in Romrod. Rezept angelehnt an DFH Saison du BUFF

Brauwasser

Hauptguss:

53 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

66 L

Schüttung

Pale Ale:

4.33 kg (40.1%)

Wiener Malz:

3.73 kg (34.5%)

Weizenmalz Hell:

1.66 kg (15.4%)

Roggenflocken:

1.08 kg (10%)

Gesamt:

10.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

63 °C für 45 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Fuggles (Vorderwürze):

38.5 g % α-Säure

Cascade:

83.5 g % α-Säure Whirlpool

Rosmarin:

50 g für 0 min mitkochen

Thymian:

50 g für 0 min mitkochen

Salbei:

50 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

OYL Saisonstein´s Monster

Stopfhopfen:

38 g Citra

Gärtemperatur:

18-24 °C

Endvergärungsgrad:

85%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Kräuter wurden bei ca. 80°C während des Abkühlvorgangs zugegeben. Abkühlung innerhalb von 30min auf 50°C, danach wurden die Kräuter wieder entfernt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

oti000 08.12.20, 13:53 Uhr
Hallo, das Rezept interessiert mich und ich möchte es gerne mal versuchen. Eine Frage zu den Kräutern: Beziehen sich die Gewichtsangaben auf getrocknete oder auf frische Kräuter (die doch deutlich schwerer sind)? LG und vielen Dank schon mal.
Zuletzt geändert: 08.12.20, 13:53 Uhr
Hamburg_Sud 24.05.20, 21:12 Uhr
Moin, interessiere mich für das Bier und habe ein paar Fragen! wie lange muss das Bier denn reifen, bzw. ab wann ist es trinkbar! Werden die Kräuter vorher behandelt, um eine Infektion zu verhindern? Danke und Gruß!
Junior_Gong 10.03.20, 19:30 Uhr
Die Wyeast 3711 kann man aus meiner Sicht auch sehr gut verwenden
rtcocktail 24.08.19, 15:00 Uhr
Hallo Egon, falls Du es noch nicht gefunden hast, die Hefe ist von Omega Yeast und es ist die OYL-500. Habe diese jetzt auch da und möchte dann gern das hier vergären.
Egon 27.03.19, 10:24 Uhr
Hallo Junior_Gong, ich würde dein Saison gerne nachbrauen. Kannst du mir eine andere Hefe empfehlen. Von deine Hefe habe ich noch nichts gelesen. Vielen Dank Grüße aus Magdeburg