Holzbock

Helles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: toni0710 am 03.04.2019

Stammwürze: 16.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 28 EBC | Alkohol: 6.5 %

ein nicht ganz heller Bock mit Eichenholz veredelt.

Brauwasser

Hauptguss:

31 L

Nachguss:

11 ½ L

Gesamt:

43 L

Schüttung

Pilsner Malz:

6 kg (65.9%)

Münchner Malz:

2.6 kg (28.6%)

Cara Münch II:

0.5 kg (5.5%)

Gesamt:

9.1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

67 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Herkules:

14.4 g % α-Säure 60 min

Tradition:

14.5 g % α-Säure 30 min

Tradition:

19 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP 833

70 g Eichenholz franz. medium

Gärtemperatur:

11 °C

Endvergärungsgrad:

66.7%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Holzchips habe ich kurz über dem Dampfbad sterilisiert und nach der Hauptgärung hinzu gegeben. Die Hefe wurde bei 9°C angestellt und auf 11°C kommen lassen. Nach 50% EVG habe ich auf 14°C erhöht. Dadurch wird das Bier ordentlich fertig vergoren und entstandenes Diacetyl wurde abgebaut. Gebraut wurde mit Dresdner Leitungswasser.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

BrauWastlKoeln 05.05.21, 01:21 Uhr
Habe es mit der White Labs WLP833 German Bock bei 10°C nachgebraut und es ist ein richtig leckeres Bier geworden. Mitte Februar gebraut ist es jetzt Anfang Mai schön rund. Der Holzgeschmack dominiert das Bier nicht, sondern hält sich schön neben der Malzigkeit im Hintergrund und gibt dem Bier eine leicht holzige Würzigkeit. Sehr schönes Rezept.
toni0710 21.01.20, 20:51 Uhr
Vielen Dank!
Kamme 21.01.20, 20:44 Uhr
Also, habe den Holzbock nach Rezept gebraut und muss sagen, dass der Holzbock ein richtig leckeres Bier ist. Freunde mit trainierten Geschmacksgaumen haben dies zu 100 % bestätigt.
toni0710 17.04.19, 21:34 Uhr
Vielleicht hab ich irgendwo einen Rechenfehler bzw der Brauhelfer aber mehr als 70%EVG sind es definitiv nicht geworden. Der Holzgeschmack kommt sehr dezent durch. Davon kann man auch eins mehr trinken ohne das es unangenehm wird.
Bergbock 12.04.19, 07:37 Uhr
Wie man mit diesem Maischeprogramm - 45 min 63°C UND 10 min 67°C - auf diesen niedrigen Vergärgrad kommt ist mir ein Rätsel. Hier wird ja quasi alles getan um sehr viel, vergärbare Zucker und zu erzeugen und damit einen hohen Alkoholgehalt. Und die WLP833 als Bockbierhefe ist ja nun auch nicht bekannt dafür, bei Starkbieren schlapp zu machen. Interessant finde ich die Verwendung von Holzchips, wie stark kommt denn ein "Barrique"-Geschmack durch?