Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Danke für das Einstellen dieses Rezeptes! Magst Du noch ein paar Worte zu geschmacklichen und anderen sensorischen Eindrücken und zum Rezept verlieren?

Rezepte mit so einem niedrigen Endvergärungsgrad sollte man auch nicht unbedingt veröffentlichen. Hier ist sicherlich etwas schief gelaufen, dass das Nachbrauen sehr schwierig gestaltet. Der Grund könnte die völlig unnötige Rast bei 78°C gewesen sein. Abmaischtemperatur heißt, dass sofort abgemaischt wird und nicht noch 10-20min Rast eingelegt wird.

Hast Du das Rezept vielleicht mit besseren Werten noch mal gebraut? Dann gib uns doch bitte die verbesserte Version oder denk darüber nach, dass Rezept zu entfernen. Vielen Dank.

Vesperbier

Roggenbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: BüttnerBräu am 05.04.2019

Stammwürze: 14% | Bittere: 41 IBU | Farbe: 19 EBC | Alkohol: 4.5 %

Brauwasser

Hauptguss:

19 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Wiener Malz:

2.2 kg (44%)

Münchner Malz:

2 kg (40%)

Roggenmalz:

500 g (10%)

Cara Hell:

300 g (6%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

73 °C für 25 min

4.Rast:

78 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hüll Melon:

20 g % α-Säure 80 min

Pacific Gem:

9 g % α-Säure 80 min

Saphir:

14 g % α-Säure 70 min

Tettnanger:

10 g % α-Säure 5 min

Mandarina Bavaria:

24 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

M 15

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

50%

Karbonisierung:

5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

BüttnerBräu 08.04.19, 12:55 Uhr
Tatsache, da hatte ich eine Hopfengabe vergessen mit zu berechnen. Gleich mal verbessern. Das Bier war allerdings trotzdem nicht extrem Bitter, wahrscheinlich auch durch den hohen Restzucker. Endvergärungsgrad stimmt aber, keine Ahnung warum die Hefe dann keine Lust mehr hatte. Insgesamt war es allerdings sehr lecker und gerade zu einem schönen Vesper ein richtiger Genuss.
possessedbyfire 07.04.19, 02:33 Uhr
Servus, bist du dir mit den 23 IBU, bzw. mit der Hopfengabe sicher? Ich komme auf mindestens 42 IBU. Sollte der Endvergärungsgrad für die Mangrove Jack M15 nicht bei 70-75% liegen? Dann wäre der Alkoholgehalt 5,4-5,8 vol.%, sonst wäre das Bier bei einer Stammwürze von 14% sicher pappsüß.