Wit witch is which?

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: smerfeus am 04.06.2019

Stammwürze: 12% | Bittere: 17 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.2 %

Leichtes, sehr erfrischendes Sommerbier mit moderatem Alkohol und einer ausgeprägten Orangen- und Zitronennote, abgerundet mit einer würzigen Koriander-Note...meine Wit-Interpretation der Deutschen Meisterschaft 2018.

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

27 L

Gesamt:

57 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4.15 kg (47.2%)

Weizenrohfrucht:

3.5 kg (39.8%)

Hafermalz:

0.7 kg (8%)

Münchner Malz:

0.44 kg (5%)

Gesamt:

8.79 kg

Maischplan:

Einmaischen:

47 °C

1.Rast:

45 °C für 15 min

2.Rast:

68 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir (Vorderwürze):

63.6 g % α-Säure

Orangenschale süß:

28 g für 10 min mitkochen

Koriandersamen:

16 g für 5 min mitkochen

Holunderblüten:

8 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP400 Belgian Wit

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

15 g Zitronenschale

15 g Orangenschale

10 g Koriandersamen

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

5.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich habe das Bier für die Deutsche Meisterschaft 2018 bei Störtebeker gebraut. Nach 4 Testsuden hat sich dieses Rezept durchgesetzt (leider aber nicht bei der Meisterschaft, da es nicht rechtzeitig fertig geworden ist) :)
Es steht und fällt auf jeden Fall mit der Auswahl der wit-typischen Zutaten.
Nehmt auf jeden Fall indischen Koriander, der bringt zusätzlich eine sehr schöne Zitronennote mit.
Bei der Orangenschale habe ich getrocknete Süßorange 50/50 mit frischen sizilianischen Orangenzesten gemischt und bei der Zitrone unbedingt eine Amalfi-Zitrone nehmen, sie bringt sehr wenig Zitronenschalen-Bittere mit.

In der Hochkräusenphase habe ich dann die Zitronen- und Orangenschale mit dem gestossenen Koriander dazu gegeben.

Wasser habe ich auf 3,4°dH eingestellt.

Gärung:
Bei 17° angestellt, auf 20° für 3 Tage kommen lassen und bei 22° ausgären lassen.

Prost!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DunklerMessias 06.06.19, 16:06 Uhr
ICh durfte das Bier ebenfalls und ebenda kosten. War schon seeeeehr cool! mAuch bei uns auf der "to brew" Liste.
NorthernBrewer 05.06.19, 14:30 Uhr
Ich durfte das Bier auf in Hamburg auf den Craft Beer Days im letzten Jahr kosten und war echt beeindruckt, ein richtig leckeres Sommerbier. Muss ich bei Gelegenheit mal nachbrauen.