Hello Summer

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: FunThomas am 22.06.2019

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5.8 %

Sehr erfrischendes Sommer Pale Ale mit den fruchtigen Zitrusnoten von Saphir und Cascade. Das Rezept ist einfach zu brauen und schmeckt schon nach 4 Wochen Kaltreifung.

Brauwasser

Hauptguss:

52 L

Nachguss:

28 L

Gesamt:

80 L

Schüttung

Pilsner Malz:

10 kg (72.8%)

Pale Ale Malz:

3.2 kg (23.3%)

Cara Hell:

0.54 kg (3.9%)

Gesamt:

13.74 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saphir:

90 g % α-Säure 55 min

Saphir:

75 g % α-Säure 35 min

Cascade:

36 g % α-Säure 20 min

Cascade:

12 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis SAFALE US-05

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

82%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wenn man gern zusätzliche Noten reinbringen möchte, empfehle ich den Sud zu teilen und dann den einen Teil z.B. mit Belma noch 5 Tage kalt zu hopfen....

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

mylinux 19.05.22, 18:07 Uhr
Hallo. Kurzer Nachtrag... Die Ungeduld... ich habe die erste Flasche probiert... Habe am 24.04. abgefüllt jedoch aus Kapazitätsgründen das Hello Summer erst seit einer Woche in der Kühlung... Wie Geil ist das denn... Schöne gelbe Farbe... und es schmeckt.. die fruchtigern Noten kommen schon voll durch. Citrus noch etwas zurückhaltend aber schon richtig gut, Bittere da aber nicht so wie ein klassisches Pils. Jetzt noch 2 bis 3 Wochen ... Wenn es soweit kommt. Zum Geburtstag nächste Woche habe ich ja noch ein 30 Liter Fass Klosterbier... Wenn es nicht reicht kann man das hier auf jeden Fall anbieten. Es wird auf jeden Fall wiederholt in maximal möglicher Menge. Saphir Hopfen habe ich im Garten, bis September bekomme ich die noch vorhandenen 400 gr nicht weg...Sehr schönes Rezept, nur Zielmenge ist abgewichen statt der angepeilten 40 Liter nur 34,5... Also etwas größer planen. Es lohnt sich. Vielen Dank. LG Michael
Zuletzt geändert: 19.05.22, 18:08 Uhr
FunThomas 04.05.22, 21:52 Uhr
Hi Michael, warten lohnt sich immer ;-) Ich lasse auch gerne ein paar Flaschen länger (kühl und dunkel) stehen und beobachte, wie sich das Aroma verändert... Zum Wohl, auf einen schönen Sommer! VG Thomas
mylinux 24.04.22, 17:34 Uhr
Hallo FunThomas, ich habe das Rezept eins zu eins nachgebraut mit 40 Liter... Leider sind nur 34,66 Liter heraus gekommen... Heute abgefüllt, habe mit Zucker karbonisiert, lasse jetzt erstmal nachgären und dann geht's ab in die Kühlung. Mit einer Probe werde ich mich noch gedulden, beim SNPA wurde man auch für's warten belohnt. LG Michael
Zuletzt geändert: 24.04.22, 17:34 Uhr
FunThomas 13.03.21, 18:01 Uhr
Hi beerwolf, vielen Dank für dein Feedback! Du hast Recht, es passt auch in den Winter als Vorfreude auf den Sommer ;-) Viele Grüße aus Süddeutschland - Bayern - Oberpfalz zurück! @thomas_hausbrauerei
beerwolf 13.03.21, 14:20 Uhr
Hi FunThomas, ich habe dein Rezept jetzt schon mehrfach 1zu1 nachgebraut. Es war jedesmal ein mega leckeres Pale Ale. Im Gegensatz zu deinem Bild ist die Bierfarbe bei mir etwas heller, mehr gelblich. Ich habe einmal den Maische PH-Wert mit Milchsäure auf 5,4 eingestellt und Purania-Wasser und ein ander mal gar nix an meinem Brauwasser gemacht. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied heraus geschmeckt. Der Schaum war jedesmal ein Traum und man riecht die 2 Hopfensorten super heraus. Es ist auch nicht zu bitter oder zu hopfenlastig. Wie von dir richtig betitelt ein schmackhaftes "Sommer Pale Ale" - gerne auch im Winter getrunken!! Grüße aus Süddeutschland ;-)
Samson 21.10.19, 18:59 Uhr
Habe das Bier nach Rezept gebraut, sehr sehr süffig. Werde ich wieder brauen