Mr. Bolten`s evil twin

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: gargarmel am 05.09.2019

Stammwürze: 12% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 4.9 %

(American) Pale Ale gebraut mit Bolten Altbier Hefe. Goldgelb, angenehme Restsüße, sehr angenehm und leicht zu trinken - dabei aber intensive Frucht und Zitrusaromen. Gute Schaumstabilität.

Brauwasser

Hauptguss:

38 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

68 L

Schüttung

Pilsener Malz:

5.47 kg (50%)

Pale Ale Malz:

5.14 kg (47%)

Caramalz dunkel:

328 g (3%)

Gesamt:

10.94 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 20 min

2.Rast:

70 °C für 40 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Cascade:

32 g % α-Säure 60 min

Hallertauer Cascade:

128 g % α-Säure 0 min

Mosaic:

121 g % α-Säure Whirlpool

Hallertauer Amarillo:

156 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Bolten Altbierhefe

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Brauwasser habe ich auf 3,1°dH mittels Milchsäure eingestellt. Elementar wichtig ist eine Kühlspirale zum kontrollierten Kühlen der Würze. Erste Hopfengabe nach 30 Minuten Kochen, dann die zweite bei Flame-Out. 15 Minuten abkühlen lassen dann sollten 80° erreicht sein, eventuell etwas kühlen um den Punkt zu treffen.
Bei 80° dann Mosaic und Amarillo dazu geben. Bei mir dauert es dann noch ca. 45 Minuten bis die Temperatur unter 30° liegt, dann über Monofilament-Filter ins Gärgefäß ablassen.
Das Timing bei der Wirlpool-Hopfung ist extrem wichtig, sowohl Temperaturen als auch Zeiten müssen stimmen. Die Hopfen-Aromen sind dafür fast so ausgeprägt wie beim Stopfen.

Zur Hefe: Ich habe gestrippte Hefe aus einer 1L-Flasche Bolten Uralt verwendet. Bei 18 Grad Gärtemperatur (im Fass, nicht Raumtemperatur) macht diese auch einen tadellosen Job als Ale-Hefe und bildet die Basis für den Namen.
Die Hefe ist extrem schnell - ich kann meist nach 1 Woche in Flaschen füllen. Nach weiteren zwei Wochen ist das Bier trinkbar - gönnt man ihm dann noch 2-3 Tage Kaltreifung ist es perfekt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept