DC Wit

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DerDallmann am 30.10.2019

Stammwürze: 12% | Bittere: 21 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5.1 %

Leichtes, nicht so klassisches Wit mit Reisanteil und Galaxy im Whirlpool

Brauwasser

Hauptguss:

48 L

Nachguss:

1 L

Gesamt:

49 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3600 g (51.4%)

Weizenflocken:

2400 g (34.3%)

Reisflocken:

1000 g (14.3%)

Gesamt:

7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Vic Secret:

10 g % α-Säure 60 min

Vic Secret:

10 g % α-Säure 5 min

Vic Secret:

7.5 g % α-Säure Whirlpool

Galaxy:

50 g % α-Säure Whirlpool

Koriandersamen, indisch:

20 g für 5 min mitkochen

Orangenschalen, getrocknet:

22 g für 5 min mitkochen

Irish Moss:

2 g für 5 min mitkochen

Hefenahrung:

2 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove Jack`s M21

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier hat einen BJCP-score von 40 bekommen beim Homebrew-Wettbewerb in Prag bei 3 scoresheets (41, 37, 42) und war ziemlich schnell ausgetrunken.

Nachisomerisierungszeit: 5 Min.

Gebraut im BIAB-Verfahren, daher die Ausbeute und der nicht vorhandene Nachguss.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DerDallmann 03.11.19, 20:50 Uhr
Peinlich, hab's aktualisiert. Mais anstatt Reis... Er waren einfache, getrocknete Orangenschalen. Koriander leicht zerstoßen.
gib8 03.11.19, 15:41 Uhr
Zu den Orangenschalen hätte ich gerne nähere Informationen, selbst geschält, getrocknet? Koriander im Ganzen?
Bergbock 03.11.19, 13:10 Uhr
Ähmm, wo ist denn der namensgebende Reisanteil? In der Schüttung kann ich keinen erkennen.
DerDallmann 02.11.19, 07:20 Uhr
Danke. Ist geändert.
DunklerMessias 01.11.19, 14:38 Uhr
Wow, ein Sudhausausbeute von 0,1% ;-)...Spass beiseite, Deine Maßeinheit beim Malz ist verrutscht. Deine Anlage für 7to Malz würde ich gern sehen. Das Bier sieht sehr gut aus und kommt auf die "to-brew-list". Gut, dass ich bei Lukas den Vic mitgenommen habe.