Weihnachtliche Melina

Milk Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 30.11.2019

Stammwürze: 15% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 80 EBC | Alkohol: 6.3 %

[Update-2] Dunkles Ale zum Weihnachtsfest mit einem malzig süssen Körper. Angenehm weich, kräftiger Geschmack von Zartbitter-Schokolade und sehr leichter Kaffeenote. Der Cointreau mit Orangenschale rundet fruchtig ab. Mit einem Schuss Orangensaft auch warm (40°C) an der Feuerschale zu geniessen.

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

9 ½ L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Wiener Malz:

4.25 kg (66.9%)

Dingemans Special B®:

1 kg (15.7%)

Haferflocken:

500 g (7.9%)

Spitzmalz:

600 g (9.4%)

Gesamt:

6.35 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertauer Perle:

15 g % α-Säure 50 min

Mistral:

17 g % α-Säure 10 min

Mistral:

33 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Windsor Ale

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

500 ml Cointreau

40 g Orangenschalen

500 g Milchzucker (beim abfüllen)

Gärtemperatur:

18-19 °C

Endvergärungsgrad:

67%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Meine Tochter kann sehr fordernd sein und fragte nach einem eigenen Bier zu ihrem Geburtstag. Nachdem sie mir ihre Beschreibung gab, habe ich mich mit meinem Grainfather ans Werk gemacht. Dingemans Spezial B für viel Malzsüße und die Orangenschalen kamen von Alnatura, die ich 2 Tage im Cointreau marziert habe. Den Milchzucker habe ich beim abfüllen dazu gegeben und dabei in 1 Liter heisses Wasser aufgelöst. Die Stammwürze stieg um ca. 1,5%. Das Bier sollte nicht zu kalt getrunken werden. Das Bier schmeckt nach 6 Monaten sehr schön cremig und samtig.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,5 • Restalkalität 8,5°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=69 • Mg=19 • SO4=90 • Cl=58

Update-2: Ich habe das Malz neu zusammen gestellt und wieder eine Springmaische gefahren.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

integrator 11.03.23, 12:57 Uhr
Nicht wundern bezüglich des Aufstellers auf dem Foto ... das Rezept ist noch ein Zwischenstadium und ich wollte es zum Sommer hin noch etwas optimieren. Aber da das Wetter optimal zum Rezept passte, musste ich einfach ein Bild machen. ;-)
Zuletzt geändert: 11.03.23, 12:58 Uhr