DDH Double NEIPA

India Pale Ale (NEIPA)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: borgi93 am 14.02.2020

Stammwürze: 18% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 8.1 %

Doppelt kaltgehopftes NEIPA. Hopfen/Frucht-Cocktail mit Citra, Mosaic und Galaxy!

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Pale Ale:

3300 g (52.4%)

Pilsener:

1500 g (23.8%)

Weizenmalz Hell:

1000 g (15.9%)

Haferflocken:

500 g (7.9%)

Gesamt:

6.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

67 °C für 75 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Citra:

40 g % α-Säure Whirlpool

Mosaic:

30 g % α-Säure Whirlpool

Galaxy:

30 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-04 / US-05 oder WYEAST #1318

Stopfhopfen:

50 g Citra

40 g Mosaic

40 g Galaxy

Gärtemperatur:

18 °C

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wichtig:
- ihr braucht extrem weiches Wasser
- so wenig Sauerstoffeintrag wie möglich (noch weniger als bei manch anderen Stilen :-D)
- ich empfehle für die Hefen Gärtemperaturen zwischen 16-20 Grad Raumtemperatur

Die Kombination Citra/Mosaic/Galaxy funktioniert wunderbar. Galaxy ist nicht immer zu bekommen, kann man auch weglassen (dafür dann mehr Citra / Mosaic) oder einen Hopfen seiner Wahl nutzen (Simcoe, Talus, Strata kann ich empfehlen)

Mit der 67° Kombirast bin beim NEIPA brauen bis jetzt gut gefahren.
Die Schüttung ist super, und kann man auch in andere NEIPA Rezepte integrieren. Achtung: Ihr nutzt hier Haferflocken und eine Menge Weizenmalz. Schaut bitte, dass ihr gutes Läuterequipment habt!

JA, nur Whirpoolhopfung, nach dem Kochen.
Whirlpool unbedingt unter 80°

Stopfhopfen habe ich kurz vor Ende der HG für 4 Tage dazu gegeben. In meinem Fall in sterilisierten Hopfensäckchen. Den Stopfhopfen würde ich nicht länger als 5 Tage drin lassen. Hier ist auch Spielraum. Ihr könnt den Stopfhopfen auch am Anfang der HG dazu geben. Da passieren biologisch lustige Dinge, mit denen auch große Brauereien experimentieren.

Das Bier erscheint auf meinem Bild dunkler als es ist. Es ist ein schön hell-oranges Bier. Maracuja und Zitrusnoten, in meinem Fall relativ wenig Kohlensäure, massig Hopfenaromen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Simon841 07.01.21, 10:31 Uhr
Hey, das Bier wird doch nur einfach kaltgehopft oder überlese ich etwas? Ist es korrekt, dass keine Bitterung stattfindet sondern lediglich eine WP Gabe?
DunklerMessias 29.12.20, 16:05 Uhr
@HoMeBrewCrew: könnte an den zartschmelzenden Flocken gelegen haben. Versuch nächstes mal die Kernigen.
hattorihanspeter 14.11.20, 20:04 Uhr
Danke fürs Rezept. Heute zum zweitem Mal gemacht und ein bißchem mit Hopfen und Hefe gespielt. Bin nur zum zweiten Mal weit unter den 20L gelandet, eher gute 15L.
callya 14.09.20, 21:03 Uhr
Sehr sehr leckeres Rezept. Haben auch gut 20 Minuten länger bis Jod-neutral gebraucht, aber ansonsten alles tippi toppi gelaufen. Und der Geschmack.. ein Traum!
HoMeBrewCrew 25.05.20, 19:42 Uhr
Hi Borgi,wahrscheinlich ist dies nicht der richtige Ort für eine solche Frage aber während des Brauens haben wir auf die Schnelle keine Antwort gefunden. Als wir dein Rezept nachgekocht hatten war das erste Problem, dass die Iod-Probe positiv ausfiel weshalb wir nochmal 15 min auf 72 °C nachgeschoben haben(dann Iod-normal). Haben anschließend auf 78 °C hochgeheizt und wie immer 5 min stehen lassen. Da fiel uns schon auf, dass sich der Treber überhaupt nicht abgesetzt hat. haben es aber ohne drüber nachzudenken in den Läuterbottich gekippt, ruhen lassen und wollte dann läutern. Den "Kompott" konnte man aber nicht ablassen.Hast du (hat jemand) eine Ahnung woran das liegen könnte. Die Maische war richtig schleimig. Haferflocken waren zarte ausem Supermarkt. Danke schon mal im Vorraus. Das Malz haben wir direkt nochmal bestellt mit der Hoffnung, dass es nicht nochmal passiert.
Zuletzt geändert: 25.05.20, 19:44 Uhr
borgi93 17.02.20, 10:08 Uhr
Whoops, habe ich angepasst!
HopfenBolle 15.02.20, 22:06 Uhr
Zuletzt geändert: 16.02.20, 21:13 Uhr
HopfenBolle 15.02.20, 13:24 Uhr
Hi Borgi, klingt wunderbar fruchtig lecker dein Rezept. Aber wie kommst du auf die 40IBU bei ausschließlich Whirlpool-Hopfung unter 80°C? Hopfigen Gruß
Zuletzt geändert: 15.02.20, 13:25 Uhr