Elbhangtorpedo

Belgisches Tripel

Westvleteren 12-Klon

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: bergbiere am 19.05.2020

Stammwürze: 20.2% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 50 EBC | Alkohol: 8.9 %

Steht dem Original im direkten Vergleich in nichts nach. Hat den ersten Platz beim offenen Wettbewerb des 11. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffens 2019 in Neuhaus/Oberpfalz gewonnen.

Brauwasser

Hauptguss:

36 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

66 L

Schüttung

Pilsner Malz:

11.1 kg (92.5%)

CaraBelge:

0.9 kg (7.5%)

Gesamt:

12 kg

Maischplan:

Einmaischen:

51 °C

1.Rast:

52 °C für 15 min

2.Rast:

64 °C für 60 min

3.Rast:

77 °C für 15 min

Abmaischen:

77 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

85 min

Nordbrauer:

44 g % α-Säure 75 min

Hallertau Mittelfrüh:

60 g % α-Säure 45 min

Styrian Golding:

25 g % α-Säure 30 min

Kandissirup dunkel (Brewferm):

830 g für 85 min mitkochen

Kandissirup dunkel (Brewferm):

830 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3787 Trappist High Gravity

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

830 g Kandissirup dunkel (Brewferm

Gärtemperatur:

22-27 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

- die 3. Sirupgabe während der Gärung bei etwa 18 Brix zugeben
- Hefe aus zweiter Führung und vorher mit einem belgisch Blond an die "Aufgaben" gewöhnt
- Gärtemperatur zu Gärbeginn 22°C und alle drei Tage um 1°C erhöht (Mantelheizung)
- nach Gärende 14 Tage in neuem Eichenholzfass gelagert
- nach 12 Monaten Lagerung noch NICHT trinkreif / nach 18 Monaten ausgezeichnet

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

mathe 19.09.21, 10:01 Uhr
Danke für das Rezept. Wird zusätzlich noch karbonisiert während det Flaschengärung oder nur mit dem angegebenen Sirup? Danke
Kopr 07.05.21, 19:57 Uhr
Bei welcher Temperatur hast du im Eichenholzfass gelagert?
MarkusDoDD 19.11.20, 21:05 Uhr
Ich habe das von Bergbiere gebraute Bier probieren dürfen und hatte etwas später das Original zum Vergleich und ich muss wirklich sagen, dass es Bergbiere wirklich sehr gut getroffen hat.
skelks 26.05.20, 11:24 Uhr
Sehr interessantes Rezept, vielen Dank fürs Teilen. Verstehe ich es richtig, dass es nach 14 Tage im Fass direkt in Flaschen abgefüllt wurde? Bei welcher Temperatur hast Du dann die Flaschen gelagert/ reifen lassen?