Überraschende Louisa

Sauerbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 26.07.2020

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 4.9 %

[Update-1] Ein Sauerbier mit Tee (Hibiskus, Hagebutte, Rooibos, Erdbeere, Süßholzwurzel und Orangenschale) und Koriander, ein fruchtig frisches und säuerliches Aperitifbier.

Brauwasser

Hauptguss:

15 ½ L

Nachguss:

13 ½ L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4 kg (90.1%)

Spitzmalz:

440 g (9.9%)

Gesamt:

4.44 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

64 °C für 30 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Perle (Vorderwürze):

13.8 g % α-Säure

Tee:

80 g für 10 min mitkochen

Korianderfrucht:

17 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wildbrew Philly Sour

Gärtemperatur:

20-21 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

6.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nun, meine jüngste Tochter benimmt sich immer sehr unscheinbar, überrascht aber sehr oft im Nachhinein. Sie ist positiv unberechenbar, deshalb habe ich mich mit der Rezeptfindung sehr schwer getan. Da hier der Tee eine grosse Rolle spielt habe ich ihn mal hier https://shop.allos.de/cupper-teemoment-skinni-vanilli-infusion-40g-20-beutel verlinkt.

Ich habe vorher mit Milchsäure gearbeitet aber die Philly Sour ist bestens geeignet und hat für mich den richtigen Säuregehalt. Den Tee habe ich mit 1 Liter kaltem Wasser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen (ColdBrew) und beim abfüllen dazu gegeben. Bei der Abfüllung hatte das Bier einen PH-Wert von 3,5.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,3 • Restalkalität -2,5°dH • Nachisomisierung 5 min. • EBC ohne Tee
Wasserwerte: Ca=79 • Mg=5 • SO4=55 • Cl=80

Benutzerkommentare zu diesem Rezept