Fideles Gold (kölsche Art)

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: dirk1989 am 13.11.2020

Stammwürze: 13% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.9 %

Sehr süffiges vollmundiges Kölsch. Im Abgang eine Note von Citrus. Selbst für mich als Kölner eine wahre Wonne.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pilsener Malz:

3.4 kg (75.6%)

Weizenmalz Hell:

0.5 kg (11.1%)

Wiener Malz:

0.6 kg (13.3%)

Gesamt:

4.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Tradition:

32 g % α-Säure 50 min

Hallertauer Cascade:

10 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safala K97 / Nottingham

Gärtemperatur:

20 °C

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

MCNAIL 01.02.24, 19:05 Uhr
Gutes Bier, schöne helle Farbe, sehr guter Schaum, lecker im Geschmack.
Markku Lorenz 06.04.21, 07:59 Uhr
Hi,einer meiner Freunde trinkt regelmäßig überhaupt kein Bier.Jedoch gefiel ihm das Brauen von Bier an sich, so als altes Handwerk eben.Er meinte, dass wenn mal Bier ins Haus kommt, kann es maximal ein Kölsch sein.Eher süffig, ohne viel drumherum.So kam es dazu, dass er begeistert vom selbstgebrauten war. Dieses Kölsch/Wiess geht jederzeit !Das wurde nun wiederholt gebraut. Sehr empfehlenswert !Wir hatten allerdings die Lalbrew "Kölsch Style" Hefe genutzt.
Zuletzt geändert: 06.04.21, 07:59 Uhr