Starenbräu red Ale

Irish Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Starenbräu am 09.06.2021

Stammwürze: 12.8% | Bittere: 29 IBU | Farbe: 47 EBC | Alkohol: 5.8 %

Zweites eigenes Rezept an einem irischen Bier angelehnt - gebraut für die EM 2021

Brauwasser

Hauptguss:

14 ½ L

Nachguss:

16 ½ L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

3 kg (56.1%)

Münchener Malz II:

1 kg (18.7%)

Melanoidin Malz:

0.25 kg (4.7%)

Carared Malz:

0.5 kg (9.3%)

Gerstenflocken:

0.5 kg (9.3%)

Röstgerste:

0.1 kg (1.9%)

Gesamt:

5.35 kg

Maischplan:

Einmaischen:

54 °C

1.Rast:

54 °C für 30 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

73 °C für 30 min

4.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Amarillo (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

East Kent Golding:

10 g % α-Säure 60 min

East kent Golding:

15 g % α-Säure 50 min

Perle:

10 g % α-Säure 40 min

Amarillo:

10 g % α-Säure Whirlpool

Irish Moor:

5 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

63%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier hat eine tolle Farbe und der erste, viel zu frühe Geschmackstest war sehr gut.
Ich würde aber nicht mehr 500 Gramm Gerstenflocken nehmen, hatte echt Probleme mit dem Läutern. ( Läuterhexe in Gäreimer) über 1 Stunde.
Wer mehr wissen möchte - einfach anschreiben.
Starenbräu, das Bier aus der Küche der Stare.
Lagerung jetzt erst mal in meiner Lagnese Eistruhe, die ich auf 7 °C eingestellt habe ( Inkbird). Dort reift auch noch der Rest vom Hubertus Spezial, dies wir immer besser.. gut Ding will Weile haben.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Starenbräu 05.07.21, 18:27 Uhr
Heute wieder eine Flasche geöffnet... Glasklar gute Kohlensäure und der Geschmack noch besser...Restehefe gut am Boden der Flasche abgesetzt, kam beim normalen Einschenken nicht mit ins Glas. Echt lecker und klar wie ein Kaufbier. Farbe glänzendes rotbraun...Braue ich noch mal....
Zuletzt geändert: 05.07.21, 18:28 Uhr
Starenbräu 27.06.21, 21:51 Uhr
Jetzt nach 4 Wochen , schon fleißig verköstigt, schmeck das Bier immer besser.Gut Ding will Weile haben, dass haben wir bis jetzt bei jedem Bier , dass wir gebraut haben erfahren. Wenn wir ins Finale kommen, ist es wohl ausgereift, mal sehen ob es bis dahin überlebt.. einfach zu lecker...
Zuletzt geändert: 27.06.21, 21:52 Uhr