WEIPA! WEIPA! You're juicy and I like ya

Weizenbock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: dadr am 15.09.2021

Stammwürze: 17.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 13 EBC | Alkohol: 7.4 %

Hopfenweiße. Weizenbock im NEIPA-Style. Tropenfruchtiger Hopfen trifft auf mächtige Bananenhefe. 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2021 (Störtebeker, Stralsund)

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Weizenmalz (hell):

3380 g (50%)

Pilsner:

2500 g (37%)

Wiener:

610 g (9%)

Ireks Mahagoni:

270 g (4%)

Gesamt:

6.76 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

56 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 20 min

3.Rast:

67 °C für 30 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Tomahawk (Vorderwürze):

17 g % α-Säure

Tomahawk:

70 g % α-Säure Whirlpool

Centennial:

70 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Imperial Yeast Stefon

Stopfhopfen:

78 g Amarillo

63 g Mosaic

71 g Citra

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Alternative Hefe: Wyeast 3068
Alternative zum Tomahawk: Columbus

Keine Wasseraufbereitung
Meine Wasserwerte:
HCO3: 2,57 mmol
Kalzium: 50mg
Magnesium: 8,5mg
Sulfat: 34mg
Chlorid: 7,9mg
Natrium: 5,7mg

Etwas underpitchen und Würze nicht belüften!

Angestellt habe ich bei 18°C. Die Umgebungstemperatur lag bei 21°C (Gärtemperatur entsprechend höher).

1. Stopfhopfen nach 24h (Amarillo 13g, Mosaic 13g, Citra 9g)
2. Stopfhopfen nach 3 Tagen (gegen Ende der Hauptgärung restlicher Hopfen)

Bei der ersten Nase wird man vom Hopfenaroma fast erschlagen.
Dann kommt immer mehr das Hefearoma reifer Bananen durch.
Nach dem zweiten, dritten Schluck sind die Aromen in perfekter Harmonie.

Wie beim NEIPA gilt: Lange Lagerzeit lohnt nicht.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Dadr 11.10.23, 11:41 Uhr
Ja, ich kühle aktiv auf ca. 75°C runter. Der Stopfhopfen sind, wie beschrieben, 2 Gaben.
10.10.23, 20:32 Uhr
Rezept klingt super. Zutaten sind bestellt. Allerdings hab ich noch 2 fragen. Die beiden 0 Minuten Hopfengaben: Kühlst du vorher aktiv auf 80grad runter und gibst den Hopfen dann rein? Falls ja, wie lange lässt du ihn drin? Und die zweite Frage: Kommt bei allen 3 Stopfgaben die gleiche Menge an Hopfen rein? Danke!
Czernobog 31.05.22, 20:43 Uhr
Alles klar. Danke dir! Dann hoffen wir mal, dass die Hefe Gas gibt :D
Dadr 31.05.22, 18:54 Uhr
Bleibt alles drin bis zur Abfüllung. Allerdings sollte man das Bier recht zügig abfüllen und nicht unbedingt 2 Wochen stehen lassen.
Zuletzt geändert: 31.05.22, 18:55 Uhr
Czernobog 31.05.22, 17:45 Uhr
Hey,ich möchte das Bier im Laufe der Woche nachbrauen, stehe aber noch relativ am Anfang meiner Brauerkarriere. Wie genau machst du das mit dem Stopfhopfen? Entnimmst du den ersten Hopfen nach 3 Tagen, wenn die zweite Gabe erfolgt oder bleibt alles drin? Und lässt du den Rest des Hopfens bis zur Abfüllung drin oder schlauchst du nach x Tagen um und wartest dann noch bis die Hauptgärung sicher durch ist? Habe bei meinen beiden bisher gestopften Bieren alles drin gelassen, aber bei der Menge an Hopfen frage ich lieber nach ;-) Danke und Gruß!
Zuletzt geändert: 31.05.22, 17:46 Uhr
chrisk 07.02.22, 09:24 Uhr
Danke für dieses super tolle Rezept! Wirklich ein Traum. Ich hab Columbus und anstelle des Mahagoni, Cara Red genommen. Der Alkoholgehalt ist bei mir aufgrund von Flaschengärung etwas höher (8,0). Ich hab allerdings viel zu wenig gebraut (13l). Das Bier muss ich unbedingt nochmal machen.
Dadr 17.09.21, 16:24 Uhr
Danke für den Hinweis. Habe es ergänzt.
Zuletzt geändert: 17.09.21, 16:24 Uhr
muldengold 17.09.21, 16:09 Uhr
Wow - ich kann es förmlich riechen und schmecken! Nur eine kurze Anmerkung: der Hinweis, dass das Wasser nicht aufbereitet wurde, ist nicht sonderlich hilfreich, evtl. kannst du die Eckdaten deines Brauwassers oben noch mal kurz umreißen? Danke!