Superflat Brown Ale

Brown Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Borstel am 22.09.2022

Stammwürze: 12% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 45 EBC | Alkohol: 4.9 %

Ziel war es, ein relativ mildes, dunkles Bier zu brauen, was auch von unseren Frauen getrunken wird. Mildes, dunkelbraues Ale mit leicht malzigen Körper, einer sehr leichten Süße und verhaltener Herbe. Sehr leichte Röstaromen, mit Anklängen von Kaffee im Abgang. Das Bier ist irgendwo zwischen einem Altbier und einem Schwarzbier anzusiedeln, dabei aber verhalten in der Intensität, sodass es auch von Frauen akzeptiert wird, die eigentlich keine großen Biertrinker sind.

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Münchner Malz 2 (20-25 EBC):

3 kg (74.4%)

Caramelmalz Carared (40-50 EBC):

1 kg (24.8%)

CARAFA® Spezial 2 (1100 - 1200 EBC):

30 g (0.7%)

Gesamt:

4.03 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

54 °C für 2 min

2.Rast:

62 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 50 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select:

25 g % α-Säure 55 min

Spalter Select:

5 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1007

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

71%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Brauwasser mit Milchsäure auf 1-2° dH eingestellt.
Letzte Hopfengabe bei flameout.
Nachisomerisierungszeit ca. 15 Minuten.

Im Keg kommt das Bier etwas schlanker daher, als aus der Flasche (Flaschengärung mit Haushaltszucker).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Borstel 21.01.24, 20:46 Uhr
Moin, ich persönlich bevorzuge stärker karbonisierte Biere, bzw. Getränke. Wenn du es weniger spritzig magst, pass es einfach an Deine persönliche Vorlieben an. Erlaubt ist was gefällt
14.01.24, 12:18 Uhr
Hi, bin gerade am Nachbrauen, Aber eine Karbonisierung von 6g/L ist ja auf Weissbierniveau. Bei einem Ale habe ich eher so 4g/Liter im Kopf. Ist das so gewollt von dir?
Drinking Bender 18.02.23, 13:49 Uhr
Ein sehr tolles Rezept. Habe dieses mit dem Klarstein nachgebraut und bin sehr begeistert. Sehr schöne Röstaromen und eine tolle Farbe. Nach ca. 6 Wochen Flaschengärung bereits fertig. Wird es definitiv nochmal geben.
Borstel 22.09.22, 22:49 Uhr
Hey rudis, da hast du völlig recht, habe es geändert (0,03 kg wurden bei der Eingabe nicht akzeptiert, Änderung auf 30 g brachte die Lösung) Beste Grüße!
Zuletzt geändert: 22.09.22, 22:50 Uhr
rudis 22.09.22, 12:11 Uhr
hi, irgendwas kann da nicht stimmen, woher kommt die dunkle Farbe wenn "0" Carafa Spezial Typ 2 eingebraut wurde? mit Gruß