G-Bräu Altbier (HBCon23)

Altbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Tommys G-Bräu am 12.03.2023

Stammwürze: 12% | Bittere: 49 IBU | Farbe: 32 EBC | Alkohol: 5 %

1. Platz bei der Heimbrauconvention (HBCON) 2023 in der Kategorie "Altbier" BJCP #7b

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsener:

4680 g (95.5%)

CaraWheat:

140 g (2.9%)

Carafa Spezial II:

80 g (1.6%)

Gesamt:

4.9 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

52 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Perle (Vorderwürze):

18 g % α-Säure

Hallertau Mittelfrüh (Vorderwürze):

44 g % α-Säure

Spalt Spalter:

50 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

OGA 9

Gärtemperatur:

14 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Carafa Speziall II gebe ich erst bei der 72° Rast dazu. Dafür am besten schön fein mahlen. Gebraut mit Düsseldorfer Stadtwasser ohne Anpassung. Die hier angegebenen Nachgussmengen sind nur ungefähr Angaben, ich gebe immer Nachguss bis der Extraktgehalt der Pfannevollwürze erreicht ist, den ich angepeilt habe. Flaschengärung mit vorgelegtem Zucker.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tommys G-Bräu 13.03.23, 10:20 Uhr
Danke Kurt! Lernen von den Besten! Auch ein Olympiasieger hat einen Trainer an der Seite! ;-) Das CaraWheat bringt aber auch noch einmal eine interessante Note rein.
Kurt 13.03.23, 09:46 Uhr
Glückwunsch! Man erkennt das das Uerige Pate gestanden hat :)