Dunkle Macht

Dunkles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Malzknecht am 13.03.2023

Stammwürze: 12.6% | Bittere: 14 IBU | Farbe: 33 EBC | Alkohol: 5.1 %

1. Platz beim BJCP Wettbewerb der HBCon 2023 - Banane, Karamell, Honig und Toffee

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

15 ½ L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Dunkles Weizenmalz:

3.41 kg (68.6%)

Wiener Malz:

934 g (18.8%)

Roggen-Karamellmalz:

487 g (9.8%)

Carafa Spezial II:

39 g (0.8%)

Haferflocken (kernig):

100 g (2%)

Gesamt:

4.97 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

63 °C für 30 min

2.Rast:

45 °C für 20 min

3.Rast:

66 °C für 20 min

4.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Herkules:

6.8 g % α-Säure 40 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP300

Gärtemperatur:

19,5 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ergebnisse der BJCP Jury:
- Aroma: Banane, Karamell, Honig und Toffee
- Geschmack: Brotkruste, Honig, leichte Restsüße, leichte Röstbittere, ausgewogen.
- Punkte: 43

Besonderheiten:
- Hermann Verfahren
- Roggen Karamellmalz

Zur Maische: 70% Weizen + 10% Roggen machen besonders viel Spaß beim Läutern. Besorgt euch noch Reisspelzen. Wir haben noch 100g Reisspelzen verwendet, mussten beim Läutern aber dennoch viel Einschneiden und nachhelfen.

Zum Hermann: Ihr müsst die Schüttung und das HG-Wasser jeweils 50% aufteilen. Die erste Rast bei 63°C erfolgt also nur mit 50% des Malzes und 50% des HG-Wassers. Nach 30 Minuten gebt ihr die restlichen 50% HG-Wasser und 50% Malz hinzu und bekommt somit einen Temperatursturz. Rechnet den Temperatursturz am besten nach, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Im Sommer müsst ihr vielleicht zu Beginn dicker einmaischen, damit ihr mehr Wasser für den Temperatursturz habt. Alternativ könnt ihr zur Not auch einen Eintauchkühler verwenden :-)

Carafa II: Wir haben es erst zur Verzuckerungsrast gegeben aber Carafa II könnt ihr
auch mit einmaischen. Andere Röstmalze am besten erst am Ende.

Flaschengärung: Traditionelle Nachgärung in der Flasche. Die angegebenen 12,6°P beziehen sich auf den Sud ohne Zuckergabe für die Nachgärung. Je nach gewünschter Karbonisierung könnt ihr mit bis zu 1°P mehr am Ende rechnen. Das eingereichte Bier hatte also etwa 13,6°P.

Viel Spaß beim Nachbrauen!
LG Tobi

PS: Es folgt noch einmal ein ausführlicherer Beitrag bald auf malzknecht.de

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tommys G-Bräu 14.03.23, 23:09 Uhr
Klingt sehr spannend! Werde ich bestimmt mal nachbrauen. LG Tommy
Malzknecht 14.03.23, 12:17 Uhr
Moin, bei 19°C angestellt und fast durchgehend bei 19°C - 19,5°C gehalten. Am Ende noch mal kurz auf 20°C, aber das wäre bei mir nicht mal mehr nötig gewesen. Gut Sud!
Calenberger 14.03.23, 10:06 Uhr
Das Rezept klingt gut, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Wie hoch war bei dir die Anstelltemperatur?