Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Hallo "Heizdecke", danke für das Einstellen des Rezeptes! Ich würde als Kategorie Pale Ale empfehlen, da 12,5 % Stammwürze etwas arg knapp ist für IPA.

Könntest du bitte außerdem noch eine Geschmacksbeschreibung anfügen? "Malzig, herb und hopfenlastig" ist eher eine generische Stilbeschreibung. Bitte auch die Bitterberechnung nochmal kontrollieren, ich komme hier eher auf 30 - 35 IBU.

Gruß
Andy

BoHo IPA

India Pale Ale (West Coast)

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: heizdecke am 10.05.2023

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5.7 %

Malzig, herbes, hopfenlastiges IPA.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pilsener Malz:

3000 g (62.5%)

Münchner Malz:

1400 g (29.2%)

Helles Karamalz:

200 g (4.2%)

Rotes Karamalz:

200 g (4.2%)

Gesamt:

4.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

71 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Simcoe:

11 g % α-Säure 10 min

Simcoe:

11 g % α-Säure 30 min

Simcoe:

11 g % α-Säure 50 min

Simcoe bei < 80 Grad:

22 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

12g Fermentis safale US-05

Gärtemperatur:

17-20 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept