The ghost and the darkness

Dunkles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Thomator am 11.02.2013

Stammwürze: 17.5% | Bittere: 38 IBU | Farbe: 47 EBC | Alkohol: 7.2 %

aromatischer Bock mit 4 Hopfensorten als Gegenpol zum Malzkörper. Süffig und nicht zu süß

Brauwasser

Hauptguss:

46 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

76 L

Schüttung

Wiener Malz:

11.4 kg (76.4%)

Weizenmalz hell:

2.23 kg (15%)

Caramünch II:

1.18 kg (7.9%)

Carafa Spezial:

110 g (0.7%)

Gesamt:

14.92 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

24 g % α-Säure

Citra:

24 g % α-Säure 70 min

Perle:

29 g % α-Säure 30 min

Cascade:

19 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

79.6%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nach inzwischen drei Monaten kann ich sagen, der Bock ist herrlich hopfenaromatisch geworden. Ich mag keine zu süssen Böcke, daher die 38 IBU um dagegen zu halten. Das macht den Bock sehr süffig, er klebt nicht am Gaumen fest. Durch den relativ hohen Anteil Weizenmalz ergibt sich ein für einen Bock schöner und haltbarer Schaum, allerdings auch eine Trübung die auch mit längerer Lagerung nicht weggeht. Mich stört's nicht.

Viel Spaß beim Nachbrauen
Tom

Benutzerkommentare zu diesem Rezept