Schnellbier

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: hoepfli am 21.03.2014

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 5 EBC | Alkohol: 4.9 %

frisches citrusartiges Ale in nur 3,5 Stunden gebraut (HG 30Liter, NG 0 Liter)

Brauwasser

Hauptguss:

75 L

Nachguss:

2 ½ L

Gesamt:

78 L

Schüttung

Pilsner:

9.9 kg (76.9%)

Weizen:

1.24 kg (9.6%)

Carahell:

1.24 kg (9.6%)

Gerstenflocken:

490 g (3.8%)

Gesamt:

12.87 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

65 °C für 20 min

2.Rast:

76 °C für 1 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Comet (Vorderwürze):

50 g % α-Säure

Motueka:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

US 05

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

72.5%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Hellhörig bei der Diskussion zwischen Bierjunge und Flying geworden muste dieses Schnellbier ausprobiert werden.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=22041#pid290292
Während der Aufheizphase auf 68°C wurde geschrotet, mit einer Kombirast bei rund 65-66°C gemaischt und langsam bis zur Abmaischtemp. von 76°C aufgeheizt. Ohne Nachguss abgeläutert, VwH und 60 Minuten gekocht, Whirlpool mit 2. Hopfengabe und über Nacht abgekühlt. Ein Bier in 3,5 Stunden zu brauen ist also möglich, wobei ich dabei schon alles wieder gesäubert hatte.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Stuggbrew 16.03.24, 21:10 Uhr
Eine Frage. Bei den rund 20-30 min Maischezeit - bist du da Jodnormal?
Manderfreund 31.05.20, 23:37 Uhr
Habe es auch schon 6 oder 7 Mal nachgebraut. Meist mit 100 % Comet gehopft, letztens mit Mandarina Bavaria, inkl. Kalthopfung von etwa 5 g/L. Mache es mittlerweile mit BIAB-System und lasse es nur 20 min. kochen. Und es ist nach 2-3 Wochen schon sehr lecker. Das Schnellbier ist eines meiner Stammbiere. Vielen Dank
Wolkenstein 04.01.20, 18:46 Uhr
Ein feines Bier- passt gut zu leichten Gerichten, Fisch, gegrilltem Hühnchen. High Drinkability- besonders für diejenigen, die es weniger hopfig aber dafür mehr fruchtig mögen. Das Bier bleibt recht trüb- stört mich persönlich keineswegs. Nur weise ich beim Verkosten darauf hin, denn so mancher Laie hält es für ein eindeutiges Zeichen, dass es schlecht wäre..
JoDa 05.04.19, 21:36 Uhr
Hallo, ich habe das Rezept gestern nachgebraut. Allerdings hatte ich ein "Problem" bei der Rast - mein Sud war erst nach 80 min Jod-Normal. Was kann passiert sein, dass ich so viel länger gebraucht habe? Wie sind eure erfahrungen mit den Rastzeiten? und Wird durch das lange kochen das Bier dunkler? Meins sieht jetzt schon nicht nach 5 EBC aus. Danke JoDa
ugo9500 24.03.19, 06:59 Uhr
Danke für das Rezept! Braue es auch mit Nachguß. Das Lieblingsbier meiner Frau.
jbo 13.01.19, 15:06 Uhr
Hallo JoDa, mit Weizen ist Weizen-Malz gemeint, richtig. Nachdem die erste Charge zügig weg war (mir wurden die Flaschen von meinen Freunden aus der Hand gerissen!), habe ich das Rezept direkt noch einmal gebraut. Allerdings ähnlich wie von dir beschrieben, mit 28 L HG und 21 L Nachguss, (um die Sudhausausbeute zu steigern). Bin bei knapp 12° Plato gelandet. Deine Aufteilung dürfte genauso gut funktionieren. Bin begeistert vom Rezept, das Bier schmeckt sofort. Habe gerade noch einmal als Vorwand eine Spindelprobe aus dem Gärbottich genommen, um diese nachher trinken zu können ;-) Direkt nach Flaschgärung super trinkbar. Je jünger, desto frischer, fruchtiger, spritziger - besser!
JoDa 09.01.19, 20:43 Uhr
Hallo, Ich wollte das Rezept gerne nach-brauen hätte aber eine kurze Frage zur Schüttung. Ist mit "Weizen" Weizen-Malz gemeint? Und kann ich das Rezept einfach mit 20L HG und ca. 10L NG brauen (muss nicht schnell gehen). Danke
Fobbi 05.06.17, 13:55 Uhr
schnell gebraut, und auch schnell wieder getrunken, nach 3 Wochen Reifezeit fülle ich es jetzt mal in Flaschen ab, alle die bisher probiert haben fanden es super.
hoepfli 16.05.17, 15:31 Uhr
Die Gerstenflocken gingen ruckzuck mit durch die Mühle, es sollte ja schnell gehen. Grüße
morcalavin 16.05.17, 13:10 Uhr
Eine Frage: Die Gerstenflocken werden ohne weiteres Verarbeiten mit eingemaischt. Diese hier beispielsweise ? https://www.schnapsbrenner.eu/gerstenflocken-1-kg Danke + Grüße Joachim
leckermojito 04.05.17, 20:08 Uhr
Tolles Bier, schnell gemacht und schnell getrunken. Wirklich empfehlenswert für den Sommer. Auch für Anfänger wie mich gut geeignet und problemlos im Wurstkocher gebraut Danke dafür!
hoepfli 24.03.14, 14:05 Uhr
Hab mal als NG 1 Liter eingegeben. Sandros Programm möchte eine Literangabe an dieser Stelle.
hutschpferd 24.03.14, 11:23 Uhr
Hier fehlt das benötigte Brauwasser, oder bin ich schlichtweg blind und finde es nicht?
muldengold 23.03.14, 19:23 Uhr
Wie Dave schon sagt, sehr jung schon total lecker. Das Schnellbier was Hopepfli zur Verkostung zum 4. Sächsischen Hobbybrauertreffen mitbrachte war vom Brautag gerechnet sage und schreibe erst 3 Wochen (!) alt. Schnell gebraut, schnell trinkbar und das Glas ist auch ziemlich schnell leer...
Dave1987 23.03.14, 13:59 Uhr
Dieses Bier kann ich nur empfehlen. Ich durfte es sehr jung probieren und da war es schon sehr gut. Der Comet kam mit seinen tollen Beeren- und Citrusaromen sehr stark durch und überlagert auch alle Jungbieraromen. Deswegen sehr schnell trinkbar.