Richtig Helles

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: holledauer am 25.02.2015

Stammwürze: 11.8% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 4.8 %

Schlankes süffiges richtiges Helles nach Münchner Art

Brauwasser

Hauptguss:

50 L

Nachguss:

35 L

Gesamt:

85 L

Schüttung

Pilsner Malz:

6 kg (55.7%)

Premium Pilsner Malz (extra helles PiMa):

4 kg (37.1%)

Carahell:

0.5 kg (4.6%)

Carapils:

0.27 kg (2.5%)

Gesamt:

10.77 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

50 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Hallertauer Tradition:

59 g % α-Säure 60 min

Hallertauer Mittelfrüher:

40 g % α-Säure 15 min

Hallertauer Mittelfrüher:

25 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 2206

Gärtemperatur:

12 °C

Karbonisierung:

4.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Habe noch 30g Braugips drinnen. Aber das Wasser müßt ihr euch selber anpassen.

Die Farbe ist sehr schön hellgelb. Das wäre ohne dem Premium Pilsner Malz wohl nicht möglich.

Lagerung 6 Wochen.

Anbei ein Foto vom Brauen im Spindelzylinder.


Alternativ werde ich das Premium Pilsner Malz beim nächsten mal durch Tennenmalz ersetzen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

holledauer 27.02.15, 07:08 Uhr
Ach... Ich Idiot... Hab ich vergessen zum dazuschreiben. Brauche von 63° auf 78° ca. 25 Minuten zum aufheizen. Das rechne ich bei reiner PiMa-Schüttung als Verzuckerung. Hat bisher immer wunderbar funktioniert. Wird halt sehr schlank. Aber das ist so gewollt. Gruß Martin
Trisman 26.02.15, 17:19 Uhr
Wie schnell heizt du denn auf? Wenn die aufheizrate langsam genug ist, kann es ja hinkommen mit den Rasten. Wenn du nach der Maltoserast zum aufheizen auf 78°C noch 20-30 Minuten brauchst könnte die Stärke bei sehr enzymstarkem Malz verzuckert sein.
holledauer 26.02.15, 10:45 Uhr
Hallo Christian, nein. Das stimmt schon so. Gruß Martin
-CK_AKS- 25.02.15, 21:14 Uhr
Hallo Martin, nur 20 min Maltoserast und keine Verzuckerung? Hast Du Dich bei der Eingabe vertan? Gruß Christian