Alex Barley Wine

Barley Wine

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: lexi0302 am 21.06.2015

Stammwürze: 22.5% | Bittere: 71 IBU | Farbe: 40 EBC | Alkohol: 11 %

Barley Wine

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

40 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

5 kg (60.5%)

Wiener Malz:

1.7 kg (20.6%)

Melanoidin:

0.3 kg (3.6%)

Special B:

0.35 kg (4.2%)

Pale Chocolate:

0.12 kg (1.5%)

Gerstenflocken:

0.8 kg (9.7%)

Gesamt:

8.27 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

63 °C für 15 min

2.Rast:

68 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Perle:

40 g % α-Säure 90 min

Pacific Gem:

27 g % α-Säure 40 min

Amarillo:

30 g % α-Säure 20 min

Cascade:

28 g % α-Säure 20 min

Perle:

34 g % α-Säure 10 min

Candiszucker:

300 g für 90 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast Trappist 3787 High Gravity

Gärtemperatur:

21 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

mastert117 29.03.21, 19:39 Uhr
also ich hab das Bier jetzt nach 9 Monaten Reifezeit probiert und muss sagen ich bin total begeistert von dem Geruch, ein Obstkorb mit ausgeprägten Trockenfrüchten wie Pflaume. Sehr süffig, hat aber bei mir leider nicht die angegebenen 11% erreicht, eher 9%. Den Pacific Gem habe ich nirgends gefunden, den habe ich durch Galena ersetzt, ebenso den Kandis durch gewöhnlichen braunen Zucker. PS: Die geerntete Hefe habe ich kürzlich für ein Imperial Stout aus dem Kühlschrank geholt, hat zwar nach 9 Monaten im Kühlschrank seine 2 Tage zum Revitalisieren gebraucht, hat aber geklappt. Kann ich sehr empfehlen :)
Exedus 22.10.17, 10:53 Uhr
Danke für das Teilen des Rezeptes! Habe aber eine Frage bzgl. der angegebenen IBU und EBC Werte. Bei deiner Schüttung und Hopfung habe ich eher 86 EBC und ~98 IBU errechnet. Also ziemlich weit entfernt, von den Angaben in deinem Rezept. Was stimmt den nun genau? Ist das Bier eher Bernsteinfarben angedacht, oder pech schwarz? Die Hopfengaben stimmen, nehme ich an? Also dann eher 98 IBU?
lexi0302 20.10.16, 19:08 Uhr
Hi, Gelagert habe ich das in Büroflächen. Gebraut habe ich das im Jänner 2015. Die ersten 2-3 Monate schmeckt das ganze eher wie Sprit.Nach ca. 6 Monaten entwickelt sich erst so richtig das Aroma das ganze wir immer milder je älter das Bier wird.Habe letzte Woche meine letzte Flasche genossen.Das geht runter wie Öl. Einfach Mal versuchen ist die Wartezeit Wert!!!!!!
Melf 20.10.16, 16:00 Uhr
Hallo, mich würde die Lagerung in der Reifezeit interessieren habe was von 12 Monaten gelesen, ist das realistisch? Normal in Bügelverschlussflaschen? Oder wird dies schon eher in Sektflaschen verkorkt? Also jetzt nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen der Qualität. Würde mich sehr gerne an dieses Rezept ran wagen.
Tozzi 05.06.16, 05:19 Uhr
Ich habe dieses Rezept im März exakt nach der Vorlage gebraut und bin nicht enttäuscht, im Gegenteil. Die Sudhausausbeute war bei mir nicht so toll, und ich habe etwa doppelt so viel Kandis zugegeben. Die Nachgärung in der Flasche ist eingeschlafen und hat über 2 Monate gedauert, aber am Ende ist ein echter Barley Wine herausgekommen, mit unglaublichen Trockenfruchtaromen. Nächstes mal mache ich definitiv mindestens einen 4 Liter Starter auf 25L. Dieses Bier wird sicherlich im Lauf der Zeit immer besser werden, aber nach 3 Monaten ist es hier schon sehr gut trinkbar und fand heute im Freundeskreis großen Anklang.