Rheder Perle

Deutsches Pilsner

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: theholle am 12.04.2017

Stammwürze: 12% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5.5 %

Klassisches Pils das durch das Rezept "Pils fürs Volk" inspiriert wurde. herber und trockener als das Ursprungsrezept.

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

40 L

Schüttung

Pilsner Malz:

5.9 kg (100%)

Gesamt:

5.9 kg

Maischplan:

Einmaischen:

67 °C

1.Rast:

62 °C für 25 min

2.Rast:

67 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Perle:

24.2 g % α-Säure 75 min

Perle:

14.4 g % α-Säure 40 min

Hallertauer Mittelfrüher:

11.1 g % α-Säure 5 min

Perle:

11 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis SAFLAGER W34/70

Gärtemperatur:

10 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Brauwasser: Purania (Kaufwasser)

Die Temperaturführung während der Gärung ist bei diesem Bier extrem wichtig.
Anstelltemperatur: 8-9°C
Anfangsgärtemperatur: 10°C
Nach einer Woche langsam (über mehrere Tage) mit der Gärtemperatur auf 16°C hoch gehen (Diacethyl abbauen).
Vor dem Abfüllen habe ich 2 Tage einen Cold Crash bei 0-1°C gemacht. Bier war sehr klar.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Louisa 13.12.22, 23:34 Uhr
Habe das bier nachgebraut aber habe die Hopfenzugaben etwas erhöht da ich das Bier etwas bitterer mag Es ist wunderbar geworden Von Anfang an glasklar und einen schönen Geschmack Sehr schönes Rezept Danke nochmals
horrorshop 06.07.22, 15:05 Uhr
Habe das Rezept jetzt auch schon 4 bis 5 mal gebraut. Das ist mein absolutes Lieblingsbier geworden. Habe es auch geschafft mal einige Flaschen bis zu einem Jahr zu lagern und selbst danach war das Bier richtig lecker und süffig. Ich lasse das Bier gerne 8 Wochen reifen, bevor es in den Ausschank geht und auch den Cold Crash lasse ich weg, da ich gerne eine naturtrübes Bier trinke. Gehört mittlerweile zu meinen Standardsuden ;)
ramius 22.04.21, 23:14 Uhr
Werde morgen das Rezept nachbrauen - mein erstes Pils! Ich bin gespannt und werde über das Resultat berichten. Nachtrag: Seit heute morgen auf der Hefe, komme bei 20°C jedoch nur auf 10,5% Stammwürze. Wird jetzt bei 10-12°C vergoren.
Zuletzt geändert: 25.04.21, 15:00 Uhr