Helles Polareis

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: docpsycho am 17.07.2017

Stammwürze: 12% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 4.5 %

Kein reinrassiges Münchner Helles aber ein absoluter Renner und explodiert regelrecht wenn man es noch mit Earl Grey stopft

Brauwasser

Hauptguss:

37 L

Nachguss:

38 L

Gesamt:

74 L

Schüttung

Pilsner Malz:

8.36 kg (69.2%)

Münchner Malz:

3.1 kg (25.6%)

Carapils:

620 g (5.1%)

Gesamt:

12.08 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

63 °C für 40 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Polaris (Vorderwürze):

16 g % α-Säure

Polaris:

11 g % α-Säure 10 min

Polaris:

26 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

73%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier hat die typischen Eigenschaften eines Münchner Hellen, gepaart mit der frische des Polaris, wobei der nicht aufdringlich sondern angenehm zurückhaltend das Geschmacksprofil bereichert. Trinkbar nach guten 8 Wochen, etwas mehr schadet nicht.
Wenn man das ganze dann noch mit 0,75g/l Earl Grey Tee stopft ist es ganz vorbei mit dem Münchner Hellen (heißt ja dann auch logischer Weise Graues Polareis), macht dann aber ein vorzügliches Sommerbier. Prost

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Egon 27.10.18, 14:10 Uhr
Hallo Docpsycho,dein helles Polareis hab ich bei in dunkles Polareis umgetauft. Ich hatte noch Carabohemian (17% der Schüttung) im Lager, die auch verbraut wurden. Die Farbe hat jetzt 25 EBC, mein Hopfen hatte 19% Säure. Ich hatte 4 gr Earl Grey Tee auf 11L Würzmenge . Alle Bier- Freunde waren begeistert.
essi73 05.03.18, 23:13 Uhr
Hallo, habe das Bier gebraut und für den Temperatursprung zur Verzuckerung eine Dekotion mit Dickmaische gemacht. Heute die erste Flasche nach sechs Wochen probiert. Muss sagen - passt scho. Kein typisches Münchner Helles aber eine coole Variante. Ich glaube ich werde Polarisfan
essi73 23.01.18, 16:11 Uhr
OK, danke für die schnelle Antwort. L.G.Thomas
docpsycho 22.01.18, 11:00 Uhr
Hallo essi, ja nach dem Kochen direkt auf 79°C kühlen, Whirlpool für 15-20 Minuten und dann auf Anstelltemperatur kühlen. Polaris hat dieses Jahr sogar über 21alpha.
essi73 20.01.18, 16:02 Uhr
Hallo Doc, würde Dein Rezept gerne nachbrauen. Wird Dein Sud nach dem Kochen aktiv gekühlt? 20% Alpha sind ja schon ne Landmarke
docpsycho 04.08.17, 19:03 Uhr
Gude, bin mir nicht ganz sicher wie die Frage gemeint ist. Idealer Weise verläuft die Lagerung/Reifung bei Temperaturen gegen Null. Da das bei mir technisch leider nicht möglich ist, stehen die Flaschen bei mir in etwa bei 12-15°C. Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße, der Doc
Dietmar 01.08.17, 11:52 Uhr
Hallo, sind die 8 Wochen Lagerung auch bei 9°C?