Märzen, Baby!!

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ZEkE- am 10.02.2018

Stammwürze: 13.6% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 5.5 %

Sehr süffiges Märzen mit viel Restsüße und schöner Farbe (Bermstein) und sehr stabilen Schaum. Die Balance zwischen Süße und Hopfenbittere habe ich recht gut getroffen.

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

31 L

Gesamt:

66 L

Schüttung

Münchner Malz:

6 kg (54.5%)

Pilsner Malz:

4 kg (36.4%)

Karamellmalz Pils:

1 kg (9.1%)

Gesamt:

11 kg

Maischplan:

Einmaischen:

40 °C

1.Rast:

52 °C für 30 min

2.Rast:

65 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition:

50 g % α-Säure 90 min

Hallertauer Comet:

40 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager W-34/70

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein erster Sud 2018 mit neuem 70L Topf um endlich auf 50L fertiges Bier zu kommen. Das Märzen ist für meinem Schwiegervater, da Ihm meine anderen Biere immer zu hopfenlastig sind ...

Das Märzen ist wie beschrieben sehr süffig, der Hopfen kontert dezent. Die ersten beiden Falschen habe ich 8 Tage nach der Flaschengärung verköstigt (siehe Foto).

Der Comet wurde 10 Minuten vor Kochende zugegeben (kann man leider nicht eingeben). Zusätzlich wurde noch Hefenahrung zugegeben. Die Maische ist mir leicht angebrannt, hatte aber keinen spürbaren Effekt auf den Sud.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein Märzen über die nächsten Wochen entwickelt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bierkönig 27.02.21, 16:44 Uhr
Moin!! Hat eine leicht rauchige Note. Eigentlich untypisch für ein Märzen. Vielleicht liegt es daran, dass ich 120 gramm mehr Karamalz genommen habe. Nicht jedermann mags, ich finde es lecker!!
ferber11 16.10.20, 12:28 Uhr
Servus, habs auch nachgebraut, aufgrund der negativen Jodprobe musste ich die 72er Rast verlängern. Selbst nach weiteren 30 Minuten keine besserung. Hoffe das Ergebnis stimmt trotzdem -EDIT- Bier ist sehr sehr lecker geworden !
Zuletzt geändert: 11.01.21, 13:32 Uhr
H2opolo 20.01.19, 17:57 Uhr
Moin, sehr schönes Rezept, schon mehrfach nachgebraut
ZEkE- 10.02.18, 12:31 Uhr
Ups .. habe es eben korrigiert. Zum Heizen verwende ich einen Hendi Induktionskocher Modell 3500 M.
BrauSven 10.02.18, 12:18 Uhr
Bitte mal die Rasttemperaturen überprüfen ;-) Wie heizt du den 70l Topf?