Westcoast IPA

India Pale Ale (West Coast)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: toni0710 am 12.02.2018

Stammwürze: 14.6% | Bittere: 44 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 6.7 %

Ein schönes IPA mit 3 verschiedenen Hopfensorten.

Brauwasser

Hauptguss:

18 ½ L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Maris Otter Malz:

4.3 kg (80.1%)

Münchner Malz:

0.8 kg (14.9%)

Cara-amber:

0.27 kg (5%)

Gesamt:

5.37 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

63 °C für 35 min

2.Rast:

72 °C für 25 min

3.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Cascade (Vorderwürze):

7.19 g % α-Säure

Mosaic (Vorderwürze):

5.5 g % α-Säure

Magnum (Vorderwürze):

8.3 g % α-Säure

Huell Melon:

20.18 g % α-Säure 0 min

Mosaic:

14.1 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove Jack US Westcoast

Stopfhopfen:

25 g Huell Melon

20 g Cascade

20 g Mosaic

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

79.5%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Anschließend im kühlen Keller gelagert. Durch die Hefe und die Lagerung ist das BIer sehr klar geworden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

saxgaard 26.09.21, 19:06 Uhr
Hallo, klingt gut. Würde mich gerne mal dran versuchen. Wäre es möglich die verwendeten Wasserwerte zu ergänzen? Wann wurde gestopft? Wie lange dauerte die HG? Danke im Voraus.
Micha‘s Home Brewery 17.05.21, 11:22 Uhr
Ich habe das Bier Bier nachgebraut, allerdings mit der Gozdawa US West Coast Hefe. Die Hefe brauchte etwas länger zum vergären. Dann noch 5 Tage Hopfengestopft. Alles zusammen ca. 18 Tage im Gärfass gelagert. Das Bier schmeckt richtig Klasse, eine kleine Hopfenbombe. Abgefüllt in 0,33 ml Flaschen und verkorkt. Ich werde es wieder brauen.