Sommerfest Red Ale

Irish Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bierzwillinge am 25.04.2018

Stammwürze: 13% | Bittere: 21 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 5.4 %

Red Ale fürs Sommerfest der Braufreunde Münster

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Wiener Malz:

3.2 kg (74.1%)

Münchener Malz:

0.6 kg (13.9%)

CaraRed:

0.25 kg (5.8%)

Haferflocken:

0.25 kg (5.8%)

Röstgerste:

20 g (0.5%)

Gesamt:

4.32 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

74 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Golding:

30 g % α-Säure 60 min

Fuggles:

15 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1084

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Rezeptvorschlag für das Sommerfest der Braufreunde Münster. Wurde so schonmal von mir gebraut. Da wenig Hopfen drin ist und relativ dunkle Malze genutzt werden, ist die Wasserbehandlung mit Milchsäure nicht zwingend nötig. Viel Spaß beim Nachbrauen!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bierzwillinge 26.04.18, 12:49 Uhr
Hopfenmenge wurde angepasst, bin mit nem anderen Protokoll durcheinander gekommen... Dank an Schwarze Berge!
Schwarze Berge 26.04.18, 07:31 Uhr
Moin, kannst du die Hopfenmenge der Goldings nochmal prüfen. Könnten es 10g sein? Greeeet