Landlord

Bitter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: cubase am 11.07.2018

Stammwürze: 11.6% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 19 EBC | Alkohol: 4 %

Ein tolles australisches Ale nicht nur für Hausbesitzer. Herrliche englische Hopfenaromen. Sehr ausgewogen und nicht zu stark. Davon kann man eins mehr trinken

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pale ale Malz:

4 kg (96.4%)

Dark crystal:

150 g (3.6%)

Gesamt:

4.15 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Fuggles:

40 g % α-Säure 60 min

Goldings East Kent:

20 g % α-Säure 20 min

Styrian Goldings:

30 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1469 West Yorkshire

Gärtemperatur:

19-21 °C

Endvergärungsgrad:

73%

Karbonisierung:

5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Cubase 29.01.21, 19:38 Uhr
Ja, deswegen steht da ja auch nicht nur für Hausbesitzer. Das Rezept ist nicht von mir sondern stammt aus dem Australischen Hobbybrauerforum. Ich habe es lediglich ausprobiert und hier reingestellt. Ich liebe es. https://aussiehomebrewer.com/threads/recipedb-drsmurtos-landlord.29871/
Zuletzt geändert: 29.01.21, 19:42 Uhr
Till 29.01.21, 10:39 Uhr
Danke für das Rezept. Schaue gerade nach Klonrezepten für das Landlord Ale. Kannst sagen, woran Du dich bei der Rezepterstellung orientiert hast? Falls das ein Rezept aus Grundlage von Taylor's Landlord sein soll (Danach sieht es für mich aus), wäre es übrigens Britisch und nicht Australisch (https://www.timothytaylor.co.uk/beer/landlord?tab=beer-cask). Und "Landlord" ist zwar auch der Hausbesitzer/Vermieter; in diesem Zusammenhang aber vermutlich eher der Wirt. (Sorry, die komischen Sonderzeichen kriege ich nicht raus...)
Zuletzt geändert: 29.01.21, 10:41 Uhr