Ausgeglichene Petra

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 09.08.2018

Stammwürze: 13.2% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 5.3 %

Bernsteinfarbenes, süffiges und fruchtiges Ale, durch das Münchner Malz mit einem leckeren Malzkörper mit leichter Malzsüße.

Brauwasser

Hauptguss:

19 ½ L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2.7 kg (45%)

Münchner Malz I:

2.7 kg (45%)

Spitzmalz:

0.6 kg (10%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 60 min

3.Rast:

75 °C für 10 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Hallertauer Perle (Vorderwürze):

23.8 g % α-Säure

Huell Melon:

27 g % α-Säure 5 min

Huell Melon:

23 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #1056

Stopfhopfen:

50 g Huell Melon

Gärtemperatur:

18-19 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Frau Petra ist absoluter Fan von tauroplus "Ruhrgold" und mag auch sehr gerne fruchtige Pale Ales und IPAs. Weil meine Frau im Sternzeichen Waage geboren wurde, wollte ich diese beiden Bierstile ausgeglichen gestalten :-). Nach zwei Wochen Kaltlagerung die Manometerflasche verkostet und was soll ich sagen ... meine Frau gab mir nach dem ersten Schluck einen dicken Kuss ;-)

Als Hopfen kann auch gut mit Cascade gearbeitet werden. Die Hefe finde ich bei dem Stil alternativlos.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,4 • Restalkalität -0,7°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=94 • Mg=11 • SO4=109 • Cl=83

Benutzerkommentare zu diesem Rezept