Nomini Padre

Belgisches Blonde Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ctiedtke am 26.10.2018

Stammwürze: 13.4% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.4 %

Goldgelbes Blonde in der die Hefe der Star ist, mit einer leichten Hopfigkeit

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

19 L

Gesamt:

39 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4377 g (80%)

Münchener Malz I:

1094 g (20%)

Gesamt:

5.47 kg

Maischplan:

Einmaischen:

58 °C

1.Rast:

55 °C für 5 min

2.Rast:

67 °C für 90 min

3.Rast:

78 °C für min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saazer:

71 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Westvleteren

Gärtemperatur:

27 °C

Endvergärungsgrad:

91%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Brauwasser hat schon eine Restalkalität von 2,4 Grad.
Das Ionenprofil habe ich auf folgende Werte eingestellt:
Kalzium = 93 mg/l
Sulfat = 161 mg/l
Chlorid = 83 mg/l
Natrium = 50 mg/l

Die Würze habe ich bei 20 Grad mit der Hefe angestellt. Das ganze stand bei 25 Grad im Gärschrank und ist während der Gärung auf 27 Grad hoch. Die letzten 3 Tage stand das Jungbier bei Raumtemperatur. Das ganze war in 8 Tagen durch.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bergbock 31.10.18, 16:35 Uhr
Das liest sich jetzt doch viel schlüssiger!! Mit einem grossen Augenzwinkern sei mir noch folgender Kommentar erlaubt: ;-) "Nomini Padre" ist sprachlich weder Fisch noch Fleisch. Padre ist Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch, auf Latein ist es Pater (im Nominativ) und das berühmte lateinische Gebet startet folgendermassen: "In nomine patris..." (Im Namen des Herrn...) Aber genug geklugscheissert jetzt. Für den sicherlich guten Geschmack deines Bieres ist das unerheblich. :-)
ctiedtke 27.10.18, 14:58 Uhr
Hast recht. Habe ich geändert. Man sollte auch die gemessenen Werte eintragen und nicht die geplanten ;-)
Bergbock 27.10.18, 11:01 Uhr
6.9% Alkohol auf Basis von 12.5°P sind eigentlich nicht möglich. Den Spindelrechner dieser Webseite hier nehmend, würde das 0.0 °P beim vergorenen Bier entsprechen, also 100% scheinbarer EVG. Prüf das doch mal bitte nach ;-) Frank