Kreuzfelser Porter

Brown Porter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: krampus am 20.11.2018

Stammwürze: 16.5% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 70 EBC | Alkohol: 6.9 %

Porter gebraut aus heimischen Malzen. Malzig, mit nicht zu starken Röstaromen. Ich werde schon gefragt wanns das nächste gibt.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

11 ½ L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Münchner Malz:

2.81 kg (52.9%)

Pilsner Malz:

2.02 kg (38%)

Carared:

0.32 kg (6%)

Carafa Spezial II:

0.16 kg (3%)

Gesamt:

5.31 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

50 °C für 10 min

2.Rast:

65 °C für 20 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Challenger:

19.5 g % α-Säure 60 min

Spalter Select:

14.6 g % α-Säure 10 min

Est Kent Goldings:

14.6 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nothingham Ale

Gärtemperatur:

20,5 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein erstes Porter, werde ich auf alle Fälle wiederholen. Etwas mehr Karbonisierung kann es vertragen. Geschmaklich kommt das Malz gut durch, es ist nicht zu bitter bei vorhanden Röstaromen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Pizzaolio 07.03.22, 13:33 Uhr
Moin, vor 2 Jahren habe ich dieses Bier schon mal gemacht. Habe alles weggeschüttet, war total sauer, das Bier. Sehr gut gerochen ,malzig. Aber ungenießbar. Habe sehr weiches Wasser, mit wenig Magnesium etc. Würde es gerne nochmal versuchen, Habe mittlerweile ein ph Messgerät. Evt. mit Kalziumklorit aufhärten? Das mit dem Wasser schnall ich nicht so richtig. Hast du eine Idee?
Pizzaolio 27.01.20, 18:53 Uhr
Moin, nach 3 Wochen mal die erste Flasche geöffnet, leicht säuerlich, was könnte passiert sein? Warten?Eigendlich alles normal gelaufen. Etwas viel Mehl im der Maische, läutern hat lange gedauert. Hefe war sehr schnell. Grüße
Pizzaolio 13.12.19, 18:25 Uhr
Moin, habe nun alles zusammen, wie lange ist die Hauptgärung. Wird mein erstes Porter, wie sollte das Wasser sein. Danke
Brauhotz 18.04.19, 22:27 Uhr
Hallo, ich hab das Rezept am 17.2.19 nachgebraut.Statt challenger hab ich Perle verwendet. Ein Bier was bei jedem bislang sehr gut angekommen ist. Die Bittere weicht nun nach 2 Monaten etwas zu Gunsten mehr Vollmundigkeit. Mein Vorrat weicht auch. Bravo, tolles Bierrezept, für mich eher für die kühle Jahreszeit. Danke
hacki 08.12.18, 11:14 Uhr
Sorry für die Schreibfehler. Die Hände waren schneller als das Auge!!!
hacki 08.12.18, 11:13 Uhr
Moin, also vom Rezept her klingt das sehr lecker. Ich werde Nachbrauen. Die Karbonisierung schein mir wirklich etwas zu gering, obwohlö man den Ale Bieren ja nicht so viel CO2 zusetzen sollte. Ich werde auf 4,5 gehen. Ich berichte dann. Gruß Martin