Fruchtige Sophie

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: von Hof am 06.12.2018

Stammwürze: 13% | Bittere: 17 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5.4 %

Fruchtiges cremiges Weißbier, Aromen von Nelke und Banane. Ein sehr rundes Weißbier, welches Lust auf mehr macht.

Brauwasser

Hauptguss:

57 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

72 L

Schüttung

Weizenmalz:

4.8 kg (46.2%)

Pilsnermalz:

2.8 kg (26.9%)

Wienermalz:

2.8 kg (26.9%)

Gesamt:

10.4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

45 °C für 15 min

2.Rast:

62 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saphir:

65 g % α-Säure 90 min

Saphir:

22 g % α-Säure 15 min

Saphir:

9 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Zymoferm "German Wheat"

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

76.9%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut mit dem BM 50
Restalkalität 0 dH Ich habe die Milchsäure erst ab einer Temperatur von 55 Grad zugefügt. Optimiert das Aroma!

Selbst nach 16 Wochen Lagerung noch sehr fruchtig. Ich konnte mit dem Weißbier nicht Weißbiertrinker überzeugen! Wird bei mir regelmäßig gebraut.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Sudhaus 15.06.23, 15:25 Uhr
Servus, ist zum Standardweißbier geworden, echt sehr lecker, empfehlenswert. Danke für das Rezept.
Shab1309 26.03.19, 08:57 Uhr
Hallo :) ich habe das Rezept vor zwei Wochen nachgebraut. Schon nach einer Woche hat das Bier großartig geschmeckt und hatte eine leichte Bananennote, ich bin gespannt wie es schmeckt wenn es eine weitere Woche im Kühlschrank zum Reifen war. Vergoren habe ich mit der #3068 Weihenstephan, ein absoluter Tipp. Grüße
Kiddy 24.02.19, 20:07 Uhr
12 brix hatten wir ist auf 5 runter gegangen,einzige was defekt gewesen sein kann ist das Thermometer,hatten erstmals ein Digitales wo scheinbar der Akku leer war,ging über 10℃ haben wir grad festgestellt
von Hof 21.02.19, 20:20 Uhr
Also wässrig sollte es auf keinen Fall sein. Da ist vielleicht was schief gelaufen. Hattest du 13Grad Plato? Bitte SHA an eigene Anlage anpassen.
Kiddy 21.02.19, 19:54 Uhr
Hi,haben nachgebaut aber leider sehr wässriger geschmack,nich so schwer wie man ein Hefe kennt
von Hof 03.01.19, 16:13 Uhr
Hallo, Die Hefe gibt es unter folgenden Link. https://www.brauerei-shop.eu/epages/HWBrauerei-Service.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/HWBrauerei-Service/Products/6-13700 oder Gogglen: Zymoferm-Trocken-Weizenbier-Hefe "German Wheat" 7g Ich finde die M20 macht nicht so einen schönen Geschmack. Ich habe gerade wieder eins in der Gärung und der Duft ist fantastisch.
Fragum1909 03.01.19, 15:51 Uhr
Hallo Tobias, du könntest statt der im Rezept angegebenen Hefe z.B. die M20 Bavarian Wheat von Mangrove Jack´s nehmen. :)
Tobias5101 30.12.18, 19:52 Uhr
Hallihallo und guten Abend, ich bin noch jung im "Hobby" und versuche mich noch im Nachbrauen. Das Rezeot hier klingt sehr spannend. Hat jemand eine Idee, welche Hefe sich hinter der "Braupartner German Wheat" versteckt? Oder welche Hefe ähnliche Geschmacksprofile erzeugt.