Viva Colonia

Kölsch

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Straxel_ am 23.02.2022

Stammwürze: 12% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 5.2 %

Dieses Rezept stammt von den klugen Köpfen bei Mashcamp, ich habe es lediglich auf meine kleine Brauanlage heruntergerechnet, werde aber die Originalwerte hier eintragen

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4.9 kg (89.9%)

Weizen Malz:

0.45 kg (8.3%)

CaraPils:

0.1 kg (1.8%)

Gesamt:

5.45 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 5 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

4.Rast:

78 °C für 1 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum:

9 g % α-Säure 90 min

Mittelfrüh:

28 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Lallemand Köln Kölsch Style Ale

Gärtemperatur:

17-19 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Da es mir sehr gut geschmeckt hat möchte ich der Datenbank das Kölsch Rezept von Mashcamp hinzufügen, so kann man auch besser auf andere Verhältnisse umrechnen.

Das Originalrezept ist auch zu finden unter:
https://mashcamp.shop/portfolio_page/viva-colonia-koelsch-braumeister-20/

Als Info zur Lallemand Kölsch Hefe ist zu erwähnen das diese einige Zeit braucht bis sie sich aktiviert, ich war die ersten 2 Tage verdutzt als nichts passiert ist, eine Google recherche hat allerdings schnell Klarheit gebracht: Diese Kölsch Hefe ist eine Schnarchnase. Lallemand selbst gibt an das die Gärung hier später einsetzen kann. Und kurz danach hat sie richtig losgelegt, also keine Sorge wenn erstmal nichts passiert.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

grimmi 26.09.22, 18:20 Uhr
Hallo Straxel! Ich möchte das Kölsch nachbrauen. Mit welcher Ausbeute hast Du gerechnet? Vielen Dank und Grüße Manuel
ohni 04.03.22, 18:05 Uhr
Habe das auch schon 2x gebraut - 1x mit Einkocher, 1x mit 50er-Braumeister und es ist ein Top-Rezept. Hefe ist tatsächlich sehr langsam, macht aber ein süffiges, gutes Bier.
Zuletzt geändert: 04.03.22, 18:05 Uhr