Bite my Ass

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: augenzeuge am 02.04.2016

Stammwürze: 18% | Bittere: 70 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 7.2 %

Kräftig. Fruchtig. Wuchtig. Der Name ist Programm und kam mir nach der ersten Verkostung spontan in den Sinn.

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

40 L

Schüttung

Pale Ale:

5 kg (60.2%)

Münchner:

2.5 kg (30.1%)

CaraHell:

0.8 kg (9.6%)

Gesamt:

8.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Cascade (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Lemondrop (Vorderwürze):

7 g % α-Säure

Simcoe (Vorderwürze):

11 g % α-Säure

Cascade:

9 g % α-Säure 10 min

Lemondrop:

7 g % α-Säure 10 min

Simcoe:

21 g % α-Säure 10 min

Cascade:

9 g % α-Säure 0 min

Lemondrop:

7 g % α-Säure 0 min

Simcoe:

33 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

68%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich habe den Sud aufgeteilt und die eine Hälfte nach der Hauptgärung in NCs einer Nachgärung unterzogen. Die andere Hälfte hat zur Nachgärung noch ein Hopfenstopfen mit Nelson Sauvin mit 5g/L bekommen.

Das Stopfen-Bier ("Ecstasy of Gold" - auch hier ist der Name Programm) hat unglaubliche Aromen von Maracuja. Grapefruit ist in beiden Sorten deutlich wahrnehmbar (Cascade oder Simcoe). Hat bei Verkostungen Lobeshymnen bekommen. Der Nelson hebt das Bier auf ein ganz anderes Niveau, ohne dass das Ursprungsbier dabei verblasst.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

integrator 21.10.17, 13:43 Uhr
Hatten auch sowohl mit als auch ohne Stopfhopfen (Nelson Sauvin) vergärt. Das Bier ohne war nicht so meins aber mit dem Nelson Sauvin war es OK. Beim nächsten mal werde ich aber die IBU Werte etwas drosseln. Danke fürs Rezept.
Augenzeuge 02.05.16, 21:46 Uhr
Hallo Brauknecht. Hatte die Würze nach dem Kochen nicht gekühlt und hatte wegen deutlicher Konvektion 30 Minuten Nachisomerisierungszeit. Und 36 Liter haben nach 30 Minuten immer noch locker über 80°C. Wollte ursprünglich auch weniger IBUs; hat sich aber so ergebnen und schmeckt sehr gut. Die Bittere ist auch nicht zu aufdringlich, sondern verbindet sich harmonisch mit den diversen Zitrusaromen. Tut der Sache also keinen Abbruch. Hatte nachträglich mit dem Rechner auf dieser Seite die IBUs errechnet. Viele Grüße, Maik
brauknecht96 21.04.16, 10:14 Uhr
Hi, kann es sein, dass bei der Angabe der IBU etwas nicht stimmt? Wenn der Sud direkt nach dem Kochen gekühlt wird, kommen knappe 30 IBU zu stande. Wenn 20 min bis zum Erreichen der 80 °C gerechnet werden, dann sind es ca. 50 IBU. Wie lange war deine Nachisomerisierungszeit? LG