Miami Waves

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Benni am 22.05.2016

Stammwürze: 14.5% | Bittere: 70 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 5.7 %

Spitzen IPA mit 4-C Hopfenkombination.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4 kg (71.4%)

Weizenmalz:

0.5 kg (8.9%)

Müncherner Malz:

1 kg (17.9%)

Cara Crystal:

0.1 kg (1.8%)

Gesamt:

5.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Nugget (Vorderwürze):

29 g % α-Säure

Chinook (Vorderwürze):

16 g % α-Säure

Cascade:

13 g % α-Säure 30 min

Columbus:

13 g % α-Säure 30 min

Centennial:

15 g % α-Säure 15 min

Chinook:

10 g % α-Säure Whirlpool

Cascade:

10 g % α-Säure Whirlpool

Columbus:

10 g % α-Säure Whirlpool

Centennial:

10 g % α-Säure Whirlpool

Protofloc:

1 ml für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast Labs #1272

Stopfhopfen:

20 g Cascade, Centennial, Columbus und Chinnok

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

75.8%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Freunde der Braukunst,
wer auf Ammi-Biere steht, der sollte sich mal an dieses IPA heranwagen. Das Bier habe ich für meine Freundin gebraut (daher auch der von ihr gewählte Hipstername), der, seit ihrem letzten USA Trip, geschmacklich vor allem nach IPA’s zu Mute ist. Sprich, als Hopfen kamen lediglich „the 4 C’s“ aus Ammiland rein. Gestern wurde nach 6 Wochen Kaltlagerung (2°C) die erste Flasche geöffnet und meine Freundin (aber auch ich) waren sehr zufrieden. Schon beim Öffnen der Flasche kommen einem die Hopfenaromen entgegen, ein Traum. Die Schaumkrone ist stabil und trotz der vielen Aromen schmeckt das Bier ausgewogen, nicht süß und vor allem immer noch nach Bier.

Wichtig: Um zu viel Bittere zu vermeiden sollte der Whirlpool nur eine Temperatur von 75°C haben. Die Nachisomerisierungszeit betrug bei mir 20 Minuten.

Die #1272 ist übrigens kein Muss, wollte die nur mal ausprobieren. Bin total zufrieden, denke aber das in Zukunft die US-05 eine gute/billigere Alternative darstellt.

Für die Klärung habe ich eine Teelöffelspitze konzentriertes Irish Moss (Protofloc) für 15 Minuten mit gekocht.

Schreibt gerne ob es euch geschmeckt hat, Prost!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brunitika 16.12.19, 21:38 Uhr
Aufgrund ein bisschen längerer Kochzeit da noch nicht die 14.5% erreicht (82 min. insgesamt), ist es ein bisschen bitterer geworden (94 IBU nach Tinseth), jedoch stört überhaupt nicht. Auf (für mich, Anfänger) unbekannten Gründen ist der Endvergärungsgrad bei 80% gelandet (Stammwürze bei 14.6 P) und so auch ein bisschen alkoholischer geworden. Ich habe kein Irish Moos verwendet und der Farbe leidet (trüb), würde nächstes Mal unbedingt dazu geben. Ansonsten Aroma und Geschmack Super. Danke für mitteilen!
Kallibaer 22.12.16, 13:12 Uhr
Nun ist so soweit, gestern haben meine Freunde und ich es probiert. Wir haben beschlossen gleich wieder einen Sud anzusetzen. Das Bier zeigt sich wirklich von seiner besten Seite und ist geschmacklich Bombe. Eventuell kann ich die Bittere noch ein wenig reduzieren, deshalb bin ich für den Hinweis füt die Whirlpooltemperatur dankbar und werde beim nächsten Sud entsprechend darauf achten. Ich schreibe gerne wie es sich danach wieder schmeckt, Prost!