Session KveIPA

India Pale Ale (sonstige)

Autor: Alt-Phex | Erstellt am 06.04.2020

Stamm­würze 13%
Bittere 45IBU
Farbe 24EBC
Alkohol 5.6%

Malzig herbes Bier mit vielen lustigen Hopfen und der Skare vergoren

für Ausschlagwürze
bei Sudhausausbeute

Brauwasser

Hauptguss 15 Liter
Nachguss 10 Liter
Gesamt: 25 Liter

Schüttung

Pilsener Malz
2 kg(48.8%)
Red X
2 kg(48.8%)
Carapils
100 g(2.4%)
Gesamt: 4.1 kg

Maischplan

Einmaischen 73°C
1. Rast 67°C 60 min
Abmaischen 67°C

Würzekochen?

Gesamtkochzeit: 60 min
Bravo
25 g Vorder­würze
Callista
25 g Whirlpool
Mittelfrüh
25 g Whirlpool
Lemondrop
25 g Whirlpool
Bravo
25 g Whirlpool

Gärung und Reifung

Hefe:

Kveik Skare

Gärtemperatur:

30°C °C

End­vergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Gärtemperatur muss nicht zwingend 30°C sein, hatte sich letzten Spätsommer aber so ergeben. Für fruchtig / exotisch gehopfte Biere finde ich die Skare sehr geeignet, da sie selbst ein beeriges Aroma hinterlässt.

Bravo ist als Bitterhopfen schon ne Wucht und bringt deutlich grasige, kantige Aromen mit sich. Die späte Aromagabe rundet das noch etwas ab. Whirlpool heisst wie immer unter 80°C. ich bin mittlerweile sogar dazu übergegangen das erst bei 60-70°C machen und bilde mir dadurch ein besseres Aroma ein.

Leckeres Bierchen von dem man auch mal eins mehr trinken mag.
family_group Community Bewertung (Login notwendig)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Workflow 08.05.20, 15:25 Uhr
Ein sehr rundes Bier, was mir die kveik skare näher gebracht hat toller malzkörper... Alles gut ausbalanciert danke für das Bier und das Rezept dazu
Zuletzt geändert: 08.05.20, 15:26 Uhr
Chris1988 02.05.20, 20:09 Uhr
Sehr gut gelungenes Rezept! Ich musste es abändern. Statt Kveik habe ich eine S-04 verwendet. Statt dem Bravo wurde Magnum zum Bittern und Tradition als Aroma verwendet. Bereits nach einer Woche Reifezeit ist das Bier malzig fruchtig und angenehm bitter zugleich. Ich bin echt begeistert! Das Rezept wird definitiv in meine Rezeptesammlung aufgenommen! Beim nächsten Mal braue ich das Originalrezept
Zuletzt geändert: 02.05.20, 20:10 Uhr