Fruchtige Anja

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 16.12.2018

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 4.5 %

[Update-1] Eine schöne gelbe Bierfarbe mit einer feinporigen und lang anhaltenen Schaumkrone. Aroma ist ein Duftcocktail von Grapefruit und Südfrüchten. Im Geschmack nicht zu bitter mit einem cremigen Mundgefühl. Erinnert ein bisschen an ein Gemisch aus Citrilla und Punk IPA.

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

3.2 kg (51.6%)

Weizenmalz hell:

2.5 kg (40.3%)

Spitzmalz:

500 g (8.1%)

Gesamt:

6.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

45 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Simcoe:

12 g % α-Säure 65 min

Simcoe:

12 g % α-Säure 10 min

Simcoe:

18 g % α-Säure 5 min

Simcoe:

58 g % α-Säure Whirlpool

Orangenschalen süss:

150 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Bavarian Wheat 11

Stopfhopfen:

50 g Simcoe (Cryo)

Gärtemperatur:

19-20 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Anja ist eigentlich eher ein Rotweingeniesser. In einem gemeinsamen Urlaub hat sie mal ein Citrilla probiert und war positiv überrascht. Der Brauversuch eines WeizenIPA war entfacht. Nach vier Wochen Kaltlagerung ein Hochgenuss, nicht nur für Anja. Erinnert ein bisschen an ein Punk IPA light :-)

Ich habe den Galaxy raus genommen und jetzt in der Kalthopfung einen Cryohopfen ausprobiert. Gefühlt wird das Bier "schlanker" und passt gut zu einem Sommerbier.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,6 • Restalkalität -2,0°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=90 • Mg=5 • SO4=116 • Cl=54

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

flatflo 08.11.21, 15:51 Uhr
Fast ein Jahr später nochmal gebraut. Dieses Mal mit den Orangenschalen. Statt Stopfen bin ich auf eine großzügige Whirlpool-Hopfung gegangen. Ein super Bier geworden.
integrator 31.05.21, 12:40 Uhr
Sorry für die späte Meldung Henley. Der Wert ist natürlich die Karbonisierung, NICHT die Menge an Zucker.
Henley 12.12.20, 10:46 Uhr
Bei der angabe der Karbonisierung:6 g/l ist hier der Karbonwert oder die Zuckerbeigabe gemeint ? Ist in manchen Rezepten verschieden.
Zuletzt geändert: 12.12.20, 10:46 Uhr
flatflo 28.11.20, 21:00 Uhr
Habe es nach Rezept gebraut (bis auf die Orangenschalen) und finde es genial! Echt lecker geworden. Alleine der Duft nach dem Einschenken ist herrlich. Werde es definitiv wieder brauen :)
M1chae1 06.04.20, 21:53 Uhr
Ich habe das Bier nachgebraut, allerdings als Stopfhopfen "Hallertau blanc" verwendet. Das Ergebnis ist super lecker, meine Frau sagt, es wäre das beste Bier, das ich bisher gebraut habe. Damit ist auf jeden Fall schon mal klar, dass ich es nochmal brauen werde.