RedX Erdbeer

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: eyo2013 am 17.06.2019

Stammwürze: 14.5% | Bittere: 29 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 6.2 %

Rötliches, obergäriges Bier mit erntefrischen Erdbeeren aromatisiert.

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

8 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Best Red X:

4 kg (66.7%)

Wiener Malz:

1 kg (16.7%)

Pilsner Malz:

1 kg (16.7%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 20 min

2.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Aramis:

20 g % α-Säure 90 min

Aramis:

30 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S-04

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

1000 g Erdbeeren

Gärtemperatur:

26 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Am Anfang wird alles gemacht wie bei einem normalen, obergärigem Bier. Wenn am Ende des Würzekochen nach dem Whirlpool die Würze in den Gäreimer umgefüllt wird, ein Kilo abgekochte Erdbeeren vorlegen. Die Erbleeren schwimmen oben auf der Würze wie in einer Bowle. Jetzt die Würze über Nacht abkühlen lassen und vor der Zugabe der Rehydrierten Hefe die Erbeeren mit einem sterilen Schaumlöffel wieder entfernen. Hauptgärung war bei mir nach 4 Tagen fertig, danach noch 9 Tage warn in der Flasche nachgegährt. Dann gut kühlen und genießen...

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

cdey1 28.06.22, 08:33 Uhr
Hallo. Ich hab die Erdbeeren in einen Baumwollsack getan ( von der Obsttheke im Supermarkt) und 10 min im Dampfgarer entsaftet. Der ausgetretene Saft und den Sack habe ich in die heisse Würze getan. Nach 24 Stunden wurde der Sack entfernt - die Erdbeeren darin waren geschmack- und farblos. Dann kam die Hefe dazu. Ich denke so ist es sehr steril, jetzt warte ich aufs Ergebnis.
eyo2013 24.06.19, 12:01 Uhr
Hallo Aschaua, ich habe die Erdbeeren in einem Topf mit kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher) übergossen und den Topf dann nach ca. 10 Minuten in den Gäreimer gekippt.
aschaua 21.06.19, 07:52 Uhr
Hallo! Dein Rezept liest sich sehr interessant. Wie lange hast Du die Erdbeeren abgekocht?