Spruce Pale Ale - Fichten Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DevilsHole82 am 23.08.2019

Stammwürze: 13.1% | Bittere: 37 IBU | Farbe: 22 EBC | Alkohol: 5.6 %

Auf Basis des Sierra Nevada Pale Ale verfeinertes Fichten Pale Ale (Spruce Pale Ale) mit frischen Fichtentrieben und -sprossen. Fruchtig, harzig, ideal für den Sommer.

Brauwasser

Hauptguss:

12 ½ L

Nachguss:

8 ¼ L

Gesamt:

21 L

Schüttung

Pilsener:

3180 g (92.2%)

Crystal Malt 60°L:

270 g (7.8%)

Gesamt:

3.45 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Magnum:

7.6 g % α-Säure 60 min

Perle:

7.6 g % α-Säure 30 min

Cascade:

30.5 g % α-Säure 10 min

Cascade:

30.5 g % α-Säure Whirlpool

Irish Moss:

3 g für 10 min mitkochen

Wyeast Hefenahrung:

2 g für 5 min mitkochen

frische Fichtentriebe:

300 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Weihenstephan W 177

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

80.5%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

- Wasseraufbereitung: RA=0°dH / Sulfat 100 ppm.
- Hefe: Ich habe die Weihenstephan W 177 "Kölsch" verwendet, da sie über 17°C stärker estert und "englischer" wird. Das harmoniert sehr gut mit den anderen Zutaten. Alternative wäre hier die Safale S-04. Könnte mir aber auch die Danstar Windsor Ale sehr gut vorstellen.
- Wer es trockener und weniger englisch mag nimmt den Chico Strain aka US-05 aka WLP001 aka Wyeast #1056.
- Reifung: 3-4 Wochen. Länger würde ich nicht warten, damit die Aromen voll zur Geltung kommen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept