Backbone Splitter IPA

India Pale Ale (West Coast)

Hanscraft Backbone Splitter IPA-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: realholgi am 06.12.2019

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5.6 %

WestCoast IPA mit fruchtigem Geruch nach Mango und Pfirsich. Geschmacklich stehen fruchtig-tropische Aromen in den Vordergrund: Pfirsich, Litschi und Mango. Trocken im Abgang aber rund ausbalanciert. Meine Version ist etwas alkoholreduziert, denn das Original hat 6,6 %alc.

Brauwasser

Hauptguss:

28 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4.26 kg (82.2%)

Münchner Malz II:

0.53 kg (10.2%)

Cara Hell:

0.39 kg (7.5%)

Gesamt:

5.18 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Magnum:

10 g % α-Säure 60 min

Amarillo:

10 g % α-Säure 20 min

Centennial:

10 g % α-Säure 20 min

Simcoe:

10 g % α-Säure 20 min

Amarillo:

10 g % α-Säure 5 min

Centennial:

10 g % α-Säure 5 min

Simcoe:

10 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa US West Coast

Stopfhopfen:

40 g Amarillo

40 g Centennial

40 g Simcoe

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Kein Nachguss, da Brew-In-A-Bag.

Nachisomerisierung 5 min.

Bei mir die sechste Iteration dieses Biers; inzwischen nur noch mit der Chico Hefe und nicht mehr mit der Hefe-Kombi Winsor/Chico.

Im Bild rechts ist das Original.

Gärung bei 18°C. Kaltgehopft direkt mit Pellets nach 3 Tagen für 3-4 Tage (Abfüllung).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

realholgi 28.01.23, 18:19 Uhr
@Mediterror: Görung bei 18°C. Kaltgehopft direkt mit Pellets nach 3 Tagen für 3-4 Tage (Abfüllung).
Mediterror 26.01.23, 23:44 Uhr
Servusla, Wie lange war der Stopfhopfen drinnen und wie (lose, im Sack) und wann hast du ihn dazu gegeben?
#Haschbock 09.02.22, 10:56 Uhr
Moin, nich habe am Wochenende das Rezept nachgebraut. Der Schüttung habe ich aber 500g Haferflocken ergänzt, da ich absoluter Schaumfreak bin und es nicht klar sein muss. Brautag lief reibungslos, jedoch machte mir die Hefe sorgen. Ich hatte mit 2 Pack Gozdawa US west Coast bei 20 Grad angestellt und selbst nach 30h keinerlei Kräusen. Dann habe ich nochmals US 05 nachgegeben und nach 48h hatte ich endlich Gäraktivität.
Zuletzt geändert: 09.02.22, 11:00 Uhr
rakader 25.04.20, 18:12 Uhr
>DerDallmann 06.12.19, 10:45 Uhr >Interessanter Ansatz mit der Windsor + der Chico zusammen. Was ist der Plan dahinter? Der niedrige sVG verwundert etwas Mich auch. Gozdawa ist so eine Sache, es gibt bessere Hefen. Die Kombination West Coast und English leuchtet als persönliche Note schon ein. Wäre schön etwas über die Geschmackserwartung zu erfahren.
Zuletzt geändert: 25.04.20, 18:14 Uhr
realholgi 14.04.20, 17:38 Uhr
> Hej...würde das Rezept sehr gerne mal nachbrauen...bin aber etwas irritiert, dass es keinen Nachguss gibt! Braue Brew-In-A-Bag, da gibt es keinen Nachguss...
SebastianTrapmann 14.04.20, 16:14 Uhr
Hej...würde das Rezept sehr gerne mal nachbrauen...bin aber etwas irritiert, dass es keinen Nachguss gibt!
brauflo 08.02.20, 22:28 Uhr
Das sieht nach reiner Vorderwürze aus... War das BIAB? Im Original wird Summit genommen, schmeckst Du mit Centennial einen relevanten Unterschied?
Zuletzt geändert: 08.02.20, 22:30 Uhr
realholgi 06.12.19, 10:53 Uhr
Der Plan war, einen nicht so hohen Endvergärgrad zu bekommen. Ausserdem ist die GOZDAWA Chicco "bekannt" dafür, sehr spät zu starten (auch nur 10g Hefe!), was auch so war. Da konnte die Winsor schon einmal losknuspern. Ich finde, der Plan ging auch auf; die Restsüsse im Abgang war zu schmecken und fing die Bittere gut auf.
DerDallmann 06.12.19, 10:45 Uhr
Interessanter Ansatz mit der Windsor + der Chico zusammen. Was ist der Plan dahinter? Der niedrige sVG verwundert etwas.