Schwarzbier

Schwarzbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: domingo am 16.12.2019

Stammwürze: 12% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 65 EBC | Alkohol: 5.7 %

Sehr süffiges, mildes Schwarzbier. Die Röstaromen sind nicht aufdringlich und passen zur moderaten Hopfennote. Der trotz der dunklen Farbe eher leichte Malzkörper mit einer geringen Restsüsse trägt zur Süffigkeit bei.

Brauwasser

Hauptguss:

32 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Pilsnermalz:

3832 g (72%)

Münchnermalz:

1065 g (20%)

Caramünch II:

266 g (5%)

Carafa II Spezial:

160 g (3%)

Gesamt:

5.32 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

63 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

65 min

Cascade (Vorderwürze):

26 g % α-Säure

Hallertauer Tradition:

16.5 g % α-Säure 10 min

Irish Moss:

4 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

10 °C

Endvergärungsgrad:

83%

Karbonisierung:

5.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich braue BIAB, deshalb kein Nachguss.

Das Röstmalz Carafa II Spezial erst 15 Minuten vor dem Abmaischen dazugeben.

Ich habe 2 11g-Päckchen der W34/70 verwendet.

Der recht hohe sEVG von 83% ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die Kombirasttemperatur innerhalb der Stunde relativ stark gefallen ist und dadurch verhältnismässig viel Maltose produziert wurde.

Wichtig: Dieses Bier braucht eine längere Lagerzeit von ca. zwei bis drei Monaten. Zu Beginn war das Bier noch nicht ausgewogen und unrund, aber jetzt nach ca. 3 Monaten nach Abfüllung ist es richtig lecker und ausgewogen, wie oben beschrieben.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept