Fast as a Shark

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: skappler am 13.03.2020

Stammwürze: 13.6% | Bittere: 42 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5.6 %

White IPA mit Kveik für den Wettbewerb in Romrod 2020. Schön fruchtig mit Aromen von Orangen und Mandarinen

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner:

2880 g (51.6%)

Weizenmalz:

1700 g (30.5%)

Weizenrohfrucht:

1000 g (17.9%)

Gesamt:

5.58 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

66 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Centennial:

30 g % α-Säure 60 min

Centennial:

6 g % α-Säure 5 min

Amarillo:

22 g % α-Säure 5 min

Amarillo:

19 g % α-Säure Whirlpool

Sorachi Ace:

20 g % α-Säure Whirlpool

Mandarina Bavaria:

15 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Kveik #1 Sigmund Voss

Gärtemperatur:

36 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser mit Milchsäure auf 0°dH eingestellt.

Das Bier kam beim Stammtisch und meinem Wichtelpartner sehr gut an. Schade, dass ich es nicht beim Wettbewerb einreichen konnte.

Der Name kommt daher, dass das Bier durch die Kveik sehr schnell trinkbereit ist. Die zweite Charge wurde Montags gebraut und Samstags auf einer Party ausgeschenkt. Die Hauptgärung war dabei nach 2 Tagen durch.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

De bossi 24.06.21, 14:58 Uhr
also erstmal vielen dank für dieses rezept. wir haben es nachgebraut und es war wirklich mit der kveik von mangrove jacks nach einer woche trinkbar. drei weiter wochen später war das ganze natürlich einfach viel runder. von der trübung durch die rohfrucht kann ich absolut garnichts sagen. das bier ist blank und klar, liegt sicher an der kveik. beim nächsten mal würde ich die whirlpoolgabe deutlich erhöhen, da wir leider nicht viel fruchtaroma durch die kveik erhalten haben.
skappler 07.04.21, 21:21 Uhr
Ich hatte den Weizen in einer Hand-Getreidemühle auf der grobsten Einstellung gemahlen. Vom Schrotbild her irgendwo zwischen mittel und fein. Weizenflocken hab ich leider nirgends gefunden, wären aber sicher eine Alternative
MarPas 07.04.21, 15:01 Uhr
Zur Weizenrohfrucht, wie sollte die geschrotet sein? Fein, Mittel, Grob? Oder vielleicht lieber Weizenflocken verwenden?
mschmidt 17.11.20, 09:07 Uhr
Ich konnte das Bier auf einem HBST probieren und es kam bei allen Teilnehmern gut an. Klare Empfehlung!
Christophorus 22.06.20, 07:58 Uhr
Empfehlenswert! In meinem Fall war der Geschmack nach Grapefruit überwältigend. Da es mein insgesamt erst fünfter Sud war nehme ich an, daß ich irgendwas übersehen habe :)