Zoigl

Kellerbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: funthomas am 14.03.2020

Stammwürze: 13% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5.7 %

Bernsteinfarbenes Kellerbier nach Oberpfälzer Art :-)

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

15 ½ L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Münchner Malz:

2.5 kg (50%)

Pale Malz:

2.2 kg (44%)

Kara Eiche, Crystal Oak:

0.3 kg (6%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

63 °C

1.Rast:

57 °C für 1 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Magnum:

8.7 g % α-Säure 60 min

Spalter Select:

14.3 g % α-Säure 30 min

Spalter Select:

12.2 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

12 °C

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Malz verwende ich 50% Münchner, 45% Pale oder Pilsner und 5% Cara Hell oder Cara Pils. Damit kommst du bei der Farbe ungefähr bei 20 EBC raus.

Einmaischen bei 62-63 Grad, dann sinkt die Temperatur auf ca. 57 Grad Eiweißrast. Diese ist bei den heutigen Malzen eigentlich nicht mehr erforderlich. Daher heize ich gleich auf die 1. Rast 63 Grad.

Wenn dann gegen Ende der 3. Rast die Jodporbe normal ist, kannst du zum Abmaischen auf 76-78 aufheizen und dann ca. 15min Läuterruhe starten.

Hopfen ist hier auf 28 IBU mit 10 min Nachiomisierungszeit berechnet. Ich verwende dabei Magnum zur Grundbitterung und du kannst statt Spalter Selcet auch Hollertauer Mittelfrüh oder Perle verwenden. Manche Zoigl werden auch etwas milder mit ca. 25 IBU eingebraut.

Nicht zu stark karbonisieren. Zoigl hat typischer Weise weniger CO2.

Wer nun ein New Style Kellerbier draus machen möchte, hopft dann das Bier einfach nochmal nach der Gärung kalt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Markus mag Bier 10.05.21, 22:24 Uhr
Ich habe das Rezept fast 1:1 nachgebraut, lediglich das Pale Ale Malz habe ich gegen Pilsner getauscht. Als Hefe habe ich die Lager-Trockenhefe von Zymoferm genommen. Das Bier ist echt klasse geworden. Danke für das eingestellte Rezept.
FunThomas 23.12.20, 21:22 Uhr
Ich verwende normales Münchner Malz mit 20 EBC (Herstellerangabe 18-22 EBC) und Pale Malz mit 6 EBC (Herst. 5-7 EBC). Den dunkleren Ton bringt hier auch die Karamell Eiche/Crystal Oak mit 30 EBC (Herst. 25-35 EBC). Die Werte variieren auch zwischen verschiedenen Mälzereien. Hier hatte ich IREKS verwendet. Wenn du helleres Karamell Malz verwendest, kannst du das Pale auch gegen Wiener tauschen.
Kochtopfbrauer 22.12.20, 11:58 Uhr
Hast du dunkles Münchner Malz verwendet? Ich komme da mit der Berechnung nur auf 16 EBC
Zoigl Jehovas 02.07.20, 11:41 Uhr
Servus, als Brauneuling habe ich den Zoigl als meinen dritten Sud nachgebraut. Habe sicher noch den ein- oder anderen Fehler gemacht, bei der Gärführung bin ich auf meinen Keller mit ca. 12 Grad beschränkt. Wohl etwas zu warm für untergärige Biere, aber Zoigl wird nunmal nicht nach strengen Vorgaben gebraut. Zoiglbrauen hat auch immer etwas mit Improvisieren mit einfachsten Mitteln zu tun. Dafür finde ich das Bier aber recht gelungen. Nach sechs Wochen Lagerung im Kühlschrank ein feines Bier! Danke für das Rezept, wird sicher wieder mal nachgebraut, wahrscheinlich dann ohne Karamellmalz. Grüße, Martin
Zuletzt geändert: 02.07.20, 11:46 Uhr
FunThomas 14.06.20, 11:58 Uhr
Hi, in der Zeit von Kochende bis die Würze 80°C hat, bringt der Hopfen weiter Bittere ins Bier. Diese Zeit nennt man Nachiomisierungszeit. Je nachdem wie schnell du kühlst, wird das Bier dann auch etwas milder oder herber. Hoffe, dass ich deine Frage erläutern konnte. Wenn nicht schreib einfach nochmal. Viel Spaß beim Brauen!
Zuletzt geändert: 14.06.20, 11:59 Uhr
springer02 09.06.20, 21:53 Uhr
Hallo, ich würde den Zoigl gerne ansetzen. Was bedeuten "Hopfen ist hier auf 28 IBU mit 10 min Nachiomisierungszeit berechnet"? Vielen Dank und beste Grüße
Zuletzt geändert: 09.06.20, 21:53 Uhr