Session KveIPA

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alt-Phex am 06.04.2020

Stammwürze: 13% | Bittere: 45 IBU | Farbe: 24 EBC | Alkohol: 5.6 %

Malzig herbes Bier mit vielen lustigen Hopfen und der Skare vergoren

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

25 L

Schüttung

Pilsener Malz:

2 kg (48.8%)

Red X:

2 kg (48.8%)

Carapils:

100 g (2.4%)

Gesamt:

4.1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Bravo (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Callista:

25 g % α-Säure Whirlpool

Mittelfrüh:

25 g % α-Säure Whirlpool

Lemondrop:

25 g % α-Säure Whirlpool

Bravo:

25 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Kveik Skare

Gärtemperatur:

30°C °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Gärtemperatur muss nicht zwingend 30°C sein, hatte sich letzten Spätsommer aber so ergeben. Für fruchtig / exotisch gehopfte Biere finde ich die Skare sehr geeignet, da sie selbst ein beeriges Aroma hinterlässt.

Bravo ist als Bitterhopfen schon ne Wucht und bringt deutlich grasige, kantige Aromen mit sich. Die späte Aromagabe rundet das noch etwas ab. Whirlpool heisst wie immer unter 80°C. ich bin mittlerweile sogar dazu übergegangen das erst bei 60-70°C machen und bilde mir dadurch ein besseres Aroma ein.

Leckeres Bierchen von dem man auch mal eins mehr trinken mag.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Workflow 08.05.20, 15:25 Uhr
Ein sehr rundes Bier, was mir die kveik skare näher gebracht hat toller malzkörper... Alles gut ausbalanciert danke für das Bier und das Rezept dazu
Zuletzt geändert: 08.05.20, 15:26 Uhr
Chris1988 02.05.20, 20:09 Uhr
Sehr gut gelungenes Rezept! Ich musste es abändern. Statt Kveik habe ich eine S-04 verwendet. Statt dem Bravo wurde Magnum zum Bittern und Tradition als Aroma verwendet. Bereits nach einer Woche Reifezeit ist das Bier malzig fruchtig und angenehm bitter zugleich. Ich bin echt begeistert! Das Rezept wird definitiv in meine Rezeptesammlung aufgenommen! Beim nächsten Mal braue ich das Originalrezept
Zuletzt geändert: 02.05.20, 20:10 Uhr