Märzen

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Braubart am 16.04.2020

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 22 EBC | Alkohol: 5.5 %

Herrlich rotes Festbier mit blumiger Nase, stabilem Malzkörper und einer leicht fruchtigen Note im Abgang

Brauwasser

Hauptguss:

18 ½ L

Nachguss:

11 ½ L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Münchner Malz:

2.65 kg (50.1%)

Wiener Malz:

2.38 kg (45%)

Caramalz hell:

0.26 kg (4.9%)

Gesamt:

5.29 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

63 °C für 25 min

2.Rast:

73 °C für 40 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saazer (Vorderwürze):

29 g % α-Säure

Perle (Vorderwürze):

26 g % α-Säure

Saazer:

25 g % α-Säure 10 min

Celeia:

9 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70

Gärtemperatur:

10 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Habe etwas Milchsäure hinzugegeben, das hat sich bei meinem Wasser als hilfreich erwiesen um dem Hopfen den metallischen Geschmack zu nehmen.
Eigentlich habe ich mit Dekoktion gebraut, aber die alte Version des KBH kann nur Infusion und ich habe mir die Wassermenge und -temperatur nicht gemerkt, da bin ich immer etwas spontan (bzw. messe ich viel und nutze das Mischkreuz auf fabier.de).
Das Rezept ist entstanden aus der Zusammenführung mehrerer Rezepte hier und einigen "Kompositionen" unserer kleinen Braugruppe im Raum Gießen/Marburg.
Angestellt habe ich die Hefe bei 9°C und gute zwei Wochen bei 10°C laufen lassen. In der letzten Woche habe ich schrittweise bis 15°C erhöht.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept