8-Korn Lager

Dinkel-, Emmer- oder Mehrkornbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bergbrauerbierbräu am 25.05.2020

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.2 %

Helles Lagerbier mit 33% Rohfruchtanteil Hafer, Dinkel, Roggen, Amaranth, Hirse, Grünkern, Weizenmalz, Gerstenmalz

Brauwasser

Hauptguss:

24 L

Nachguss:

20 L

Gesamt:

44 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3 kg (45.2%)

Weizenmalz hell:

1.5 kg (22.6%)

4-Korn-Flocken Hafer,Dinkel,Roggen,Gerst:

1.5 kg (22.6%)

Hirseflocken:

250 g (3.8%)

Grünkern:

250 g (3.8%)

Amaranth:

125 g (1.9%)

Gesamt:

6.63 kg

Maischplan:

Einmaischen:

35 °C

1.Rast:

35 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 15 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

4.Rast:

100 °C für 30 min

5.Rast:

63 °C für 15 min

6.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Vielfalt (Vorderwürze):

30 g % α-Säure

Spalter Select:

10 g % α-Säure 15 min

Saphir:

10 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager W 34/70

Gärtemperatur:

10 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

1) ph-Wert Wasser 5,5
2)eingemaischt nach eigenem Zweimaischverfahren. 50% der Dickmaische nach 3. Rast abgezogen und 2 L Wasser hinzugefügt, um ein Anbrennen der Maische zu verhindern. Das Malz 30 Minuten gekocht. Die auf 25 °C abgekühlte Maische wieder zugeführt, ergibt 65°C.
3) Der verwendete Hopfen ist eigener Erntehopfen aus der Hallertau. Daher die nicht marktübliche Bezeichnung. Die % alpha-Säure Werte sind geschätzt aber realitätsnah.
Ein Mehrkorn-Bier in untergäriger Brauart? Mit einem Drittel unvermälzter Rohfrucht? Hat das schon mal jemand probiert? Nicht dass ich wüsste… Also wurde es Zeit das es mal einer tut…
Das Ergebnis hat selbst meine kritischsten Tester überzeugt.
Heraus kam ein kristallklares, feinperliges, weiches, mildes Lager. Spritzig, mit leichter Säure, die gut mit den Aromen des Hopfens harmoniert. Feinporiger, fester Schaum.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept