Schwarze Lilie

Schwarzbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: racer am 17.05.2011

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 90 EBC | Alkohol: 5.2 %

Süffiges, malziges Schwarzbier

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Wiener Malz:

3.9 kg (89.7%)

Caramalz (dunkel):

250 g (5.7%)

Farbmalz (1300 EBC):

200 g (4.6%)

Gesamt:

4.35 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Northern Brewer:

17 g % α-Säure 70 min

Hallertau Hersbrucker:

15 g % α-Säure 15 min

Hallertau Hersbrucker:

5 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WYEAST #2206 Bavarian Lager

Gärtemperatur:

10 °C

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

racer 17.09.21, 15:59 Uhr
Hi bali_meister - tut mir echt leid, hab's jetzt auch im Rezept angepasst.
bali_meister 15.09.21, 16:54 Uhr
Kannst du bitte das Rezept abändern? Ich habe zwar deinen Kommentar zur Hopfenanpassung gelesen, ging aber davon aus, das du das Rezept dementsprechend schon angepasst hast. Jetzt habe ich ohne groß drüber nachzudenken 60g bei 30L Ausschlag rein!
OnkelBernd 04.12.15, 17:05 Uhr
Echt tolles Bier geworden. Danke für das Rezept! Meine Abwandlungen: - Hersbrucker Singlehop - hoher Anteil Whirlpoolhopfung - Hefe: W34/70 Sorgt so für ein schön kräutriges Hopfenaroma.
racer 12.11.13, 16:24 Uhr
...danke Einkocher, da ist mir tatsächlich ein Fehler beim Eingeben unterlaufen! Habe die 1. Hopfengabe (Northern Brewer) auf 17 g (bei 25 Liter Ausschlagswürze) runtergesetzt - jetzt passt es. Einberechnet sind eine Nachisomerisierungszeit von 20 min. Schön, dass euch das Bier schmeckt!
Einkocher 12.11.13, 14:03 Uhr
Ich habe das Bier nachgebraut und muss sagen - TOLL. Allerdings sind die Hopfenangaben viel zu hoch. Habe das Rezept in den kleinen Brauhelfer übernommen und der will nur die Hälfte des Hopfens - und damit passt es perfekt.
Wolle379 29.11.11, 09:26 Uhr
Sehr gutes Bier! Habe es vor sechs Wochen gebraut und Gestern probiert und probieren lassen. Wir waren alle begeistert! Sehr süffig und schön malzig. Das nächste Mal kommt das Röstmalz aber etwas später rein. Der Röstgeschmack war für meinen Geschmack etwas zu stark. Das ist aber Geschmacksache. Trotzdem sehr gut!
Studi110 28.05.11, 12:54 Uhr
Ist ja mal ein geiler Name für ein Bier