Cassis Bööörnstone Pils

India Pale Lager (IPL)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: C.Blum am 26.07.2020

Stammwürze: 11.8% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 4.7 %

Hopfenbetontes malzig helles caramell-süßes Bier mit einem feinem Fruchtaroma nach roten Früchten/Cassis. Im Antrunk/Nase sind süße und Cassis wahrnehmbar. Im Nachhall wird dies schön durch die bittere abgelöst und diese bleibt im Ende auch langanhaltend wahrnehmbar. In welche Kategorie würdet ihr das Bier einsortieren? (kein Ale/kein Lager)

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Wiener Malz:

1.6 kg (32.7%)

Böhmisches Tennenmalz:

1.8 kg (36.7%)

Carahell:

0.4 kg (8.2%)

Barke Münchener Malz Typ 1:

0.8 kg (16.3%)

Abbey Malt:

0.2 kg (4.1%)

Melanoidinmalz:

0.1 kg (2%)

Gesamt:

4.9 kg

Maischplan:

Einmaischen:

29 °C

1.Rast:

54 °C für 25 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 40 min

Abmaischen:

79 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Ariana (Vorderwürze):

12 g, % α-Säure

Bravo (Vorderwürze):

6 g, % α-Säure

Spalter Select:

14 g, % α-Säure , 10 min

Hallertauer Herbrucker:

12 g, % α-Säure , Whirlpool

Ariana:

14 g, % α-Säure , Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager S-189

Stopfhopfen:

19 g Ariana

2 g Hallertauer Hersbrucker

Gärtemperatur:

15 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

4.7 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Sehr leckeres Bier.

Das Ionenprofil könnt ihr dem Gruppenwasserwerk entnehmen:
https://www.wasserverband-homberg.de/ -->Region Haarhausen

mit 124 g Haushaltszucker korbonisiert, dadurch insgesamt 5,1 Vol %

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

C.Blum 28.07.20, 08:56 Uhr
Ich habe mich da einfach von den Geschmacksnuancen leiten lassen, die jeweils für Malze angegeben waren. Das Cassis hat super gepasst. Ich persönlich mag es gern ein bisschen experimenteller ;-)
integrator 27.07.20, 10:45 Uhr
Hallo C.Blum, die Malz- und Hopfenzusammenstellung wirkt ein bisschen wild ;-) Hatte es ein bestimmten Grund oder musste das Lager für dein Lager aufgeräumt werden.
Zuletzt geändert: 27.07.20, 10:46 Uhr
C.Blum 26.07.20, 22:11 Uhr
Zuletzt geändert: 26.07.20, 22:12 Uhr