Mosaic Single Hop Pale Ale

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: domingo am 06.08.2020

Stammwürze: 13.7% | Bittere: 45 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6 %

Mango und Passionsfrucht pur! Helles India Pale Ale nur mit Mosaic Hopfen. Der hohe Anteil an Gerstenflocken verleiht diesem fruchtigen IPA einen wunderbar samtigen Malzkörper. Stilmässig wäre dieses Bier wohl zwischen Westcoast IPA und NEIPA anzusiedeln.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pilsner Malz:

2.75 kg (49.9%)

Pale Ale Malz:

1.33 kg (24.1%)

Gerstenflocken:

1.1 kg (20%)

Carahell:

0.33 kg (6%)

Gesamt:

5.51 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Mosaic:

26.4 g % α-Säure 60 min

Mosaic:

28.6 g % α-Säure 10 min

Irish Moss:

3 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

66 g Mosaic

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

81%

Karbonisierung:

5.25 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Der hohe Gerstenflockenanteil führte zu einer eher niedrigen Sudhausausbeute.

Da ich sehr hartes Wasser habe mit viel Magnesium und einer RA von ca. 10°dH, habe ich für diese helle Mischung Osmosewasser genommen und auf 80 mg/l SO4 und 65 mg/l Cl aufgesalzen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brauduo TimMarc 15.12.22, 21:44 Uhr
Exakt so nachgebraut und für sehr gut befunden. Angenehme Bittere und ein gutes Hopfenaroma verleihen dem Bier eine perfekte (unkomplexe) Kombination. Vielleicht sollte man den Hauptguss um 10% Wasser erhöhen, weil es schon recht gesättigt ist.