Kleiner Hopfazitz

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ManneS am 12.08.2020

Stammwürze: 15.3% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.3 %

Moderat starkes India Pale Ale mit schönem Körper und einer dezenten, aber wahrnehmbaren Zitrus- & Grapefruitnote.

Brauwasser

Hauptguss:

10 L

Nachguss:

6 L

Gesamt:

16 L

Schüttung

Pale Ale:

2200 g (77.5%)

Carahell:

400 g (14.1%)

Weizenmalz, hell:

200 g (7%)

Sauermalz:

40 g (1.4%)

Gesamt:

2.84 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Fuggles:

20 g % α-Säure 70 min

East Kent Golding:

10 g % α-Säure 30 min

Cascade:

5 g % α-Säure 0 min

Amarillo:

5 g % α-Säure 0 min

Irisch Moos:

2 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Stopfhopfen:

5 g Cascade

5 g Amarillo

Gärtemperatur:

19 -21 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nach 3 Wochen Reifung schon gut trinkbar, spritzig und leicht fruchtig; nach etwas längerer Reifung komplexer, allerdings treten die Zitrusnoten dann ein wenig in den Hintergrund.
Ich hoffe, ich habe alle Angaben oben halbwegs korrekt berechnet und eingetragen, falls nicht, seht es mir nach, ist mein erstes hier veröffentliches Rezept.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept